Filme

«Filme für die Ohren»: US-Multitalent Tom Waits wird 75

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Musiker Tom Waits, bekannt für seine einzigartige Persönlichkeit und sein Multitalent, feiert seinen 75. Geburtstag.

Tom Waits wird 70. Foto: Soeren Stache/dpa
Tom Waits wird 75. Foto: Soeren Stache/dpa - dpa-infocom GmbH

In die Öffentlichkeit gedrängt hat sich Tom Waits noch nie. Aber in den letzten Jahren hat sich der US-Musiker sogar für seine Verhältnisse aussergewöhnlich rar gemacht.

2011 erschien sein bisher letztes Album «Bad As Me», 2021 spielte er eine Nebenrolle in dem Film «Licorice Pizza». Auch Konzerte oder Interviews hat Waits, der am Samstag (7. Dezember) 75 Jahre alt wird, schon seit längerem nicht mehr gegeben.

«Das Merkwürdige am Leben ist, dass man die Hälfte seiner Zeit damit verbringt, die Menschen dazu zu bekommen, einem zuzuhören – und den Rest der Zeit versucht, sie dazu zu bekommen, einen verdammt noch mal in Ruhe zu lassen», sagte Waits vor einigen Jahren einmal dem «Guardian».

Von Folk bis Jazz: Die musikalische Reise von Tom Waits

Der Sänger mit der melancholisch-kratzigen Raspelstimme landet immer irgendwo zwischen Folk, Rock Blues und Jazz. Seine Stimme klinge «verschwörerisch verschwendet und verwundet als sei sie für die frühen Morgenstunden gemacht», so beschreibt es der Guardian.

Geboren wurde er 1949 in Los Angeles als Sohn einer Lehrerin und eines alkoholkranken Vaters. Schon früh musste er sich durchschlagen, unter anderem als Pizzabäcker.

Ein Leben auf der Leinwand und Bühne

Neben seiner Musikkarriere startete Waits auch eine Laufbahn als Filmkomponist und Schauspieler. Er arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Francis Ford Coppola und Jim Jarmusch zusammen.

Seit 1980 ist er mit Kathleen Brennan verheiratet, die nach eigener Aussage sein «Leben gerettet» hat. Das Paar hat drei Kinder und arbeitet stets gemeinsam, beispielsweise beim Songschreiben.

Kommentare

User #4059 (nicht angemeldet)

Tom Waits Song Downtown Train ist tausendmal besser als die sehr erfolgreiche Coverversion von Rod Stewart und auch besser als die Bob Seger.

Weiterlesen

Feuerwerk Zürich
234 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA