Helikopter stürzt in Manhattan auf Gebäude – Pilot kommt ums Leben
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Helikopter stürzte auf ein Gebäude in Manhattan.
- Mindestens ein Mensch wurde dabei verletzt.
- Ein Berufspilot kam ums Leben.
- Der Bürgermeister verkündet, dass es keine Anzeichen für einen Terroranschlag gebe.
Schock-Nachricht aus New York: Ein Helikopter ist im Stadtteil Manhattan auf ein Gebäude gestürzt. Der Helikopter ist auf ein 54-stöckiges Hochhaus an der Seventh Avenue gestürzt. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich laut Polizeikommissar James O'Neil erst 11 Minuten in der Luft.
Der Bürgermeister von New York, Bill de Blasio, verkündet: «Es gibt keine Hinweise darauf, dass dies ein Akt des Terrors war.» Auch gebe es keine «anhaltende Bedrohung».
Allerdings sei die Ostküstenmetropole womöglich an einer noch grösseren Katastrophe vorbeigeschrammt: «Das hätte ein sehr viel schlimmerer Zwischenfall sein können», sagte de Blasio.
De Blasio fügte hinzu, dass der Helikopter nicht in dieser Gegend hätte sein dürfen. Wer in diesem Gebiet von Manhattan fliegen möchte, brauche eine Genehmigung. Nach ersten Abklärungen scheint es, als ob der Berufspilot keine gehabt hätte. Untersuchungen seien jedoch im Gange.
Berufspilot kam bei Absturz ums Leben
New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sagte am Unglücksort, dabei seien am Montag Menschen zu Schaden gekommen. Der Sender CNN berichtete, mindestens ein Mensch sei verletzt worden. Gegenüber der Associated Press gab die Feuerwehr an, der Pilot ist bei dem Unglück ums Leben gekommen.
Gemäss Kathleen Bergen, Sprecherin der Federel Aviation Administration (FAA), war der Pilot die einzige Person an Board des Helikopters.
Cuomo sagte, der Hubschrauber habe versucht, auf dem Hochhausdach notzulanden. Dabei sei ein Feuer ausgebrochen, das die Feuerwehr aber unter Kontrolle bekommen habe. Laut Cuomo wurden einige Personen aus dem Gebäude evakuiert, verletzt wurde dabei aber niemand.
Grossräumige Absperrung
Zu dem Absturz sei es in der Seventh Avenue in Manhattan gekommen. Die Polizei sperrt grossräumig ab. Betroffen sind auch der Times Square und mehrere Broadway-Theater.
Aufnahmen in den sozialen Medien zeigen den mutmasslich abgestürzten Helikopter kurz vor dem Unglück. In dem Video sind riskante Flugmanöver zu sehen, die auf ein Problem mit der Maschine hindeuten könnten.
Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte schlechtes Wetter, es regnete. Die Wolken hingen so tief, dass die Spitzen der Wolkenkratzer nicht zu erkennen waren.
US-Präsident Donald Trump äusserte sich bereits auf Twitter zu dem Vorfall. Er sei von seinem Personal über das Unglück gebrieft worden. Trump bedankt sich in dem Tweet zudem bei den Ersthelfern für ihren «phänomenalen Job».