Internationaler Frauentag: Google widmet Frauen ein Doodle
Das Wichtigste in Kürze
- Am heutigen Sonntag ist der internationale Frauentag.
- Google widmet dem Ereignis ein aufwendiges Doodle.
Am heutigen Sonntag ist der internationale Frauentag. Er entstand in der Zeit des Ersten Weltkriegs. Er symbolisiert den Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.
Später erkoren ihn die Vereinten Nationen als Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.
Internationaler Frauentag: Aufwendigstes Doodle der letzten Monate
Passend dazu widmet Google dem Weltfrauentag heute ein eigenes Doodle. Laut Google sei das Video eines der aufwendigsten Google-Doodles der letzten Monate. Denn: Es entstand bis auf einige Effekte komplett mit Papier und Schere.
Die erste Szene ist in schwarz-weiss gehalten und repräsentiert die Frauen am Ende des 19. Jahrhunderts bis zu Beginn der 1930er Jahre. Hinter ihnen bildet sich eine zweite Reihe von Frauen, die für die Jahre 1950 bis 1980 stehen. In dieser Zeit wurden die Frauenrechte weltweit gestärkt und auch die ersten Geschlechterrollen fielen.
Die dritte Reihe symbolisiert die Frauen ab dem Jahr 1990 bis heute. Sie zeigt Frauen in unterschiedlichen Berufen. Zum Schluss kommt das Google-Logo in Spiel: Die gezeigte Animation stellt das zweite «o» des Google-Schriftzugs dar.