Iran bereitet offenbar Drohnen-Lieferungen an Russland vor

DPA
DPA

USA,

Dies könne laut dem Nationalen Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden auch im Zusammenhang mit der Situation russischer Truppen in der Ostukraine stehen.

Weisses Haus
Der nationale Sicherheitsberater des Weissen Hauses, Jake Sullivan, bei einem Pressebriefing im Weissen Haus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA behaupten, dass der Iran Drohnen-Lieferungen an Russland vorbereitet.
  • Das Weisse Haus spricht von einer Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg.

Die Vereinigten Staaten haben Hinweise, wonach der Iran Russland im Ukraine-Krieg unterstützen will. «Unsere Informationen zeigen, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, schnell mehrere Hundert unbemannte Luftfahrzeuge bereitzustellen, darunter auch solche, die Waffen transportieren können», sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, in Washington.

Iran werde auch Russen ausbilden, diese umgangssprachlich oft als Drohnen beschriebenen Luftfahrzeuge einzusetzen, sagte Sullivan weiter. Ein solches Training könne laut US-Kenntnissen bereits Mitte Juli beginnen.

Es sei aber unklar, ob schon bereits solche Waffen geliefert worden seien. Sullivan deutete die Informationen als Hinweis darauf, dass die Kriegsfortschritte Russlands im Osten der Ukraine Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung eigener Waffenbestände hätten.

Weiterlesen

Mehr aus USA