Während Debatten um die geistige Fitness Joe Bidens aufflammen, signalisiert US-Vizepräsidentin Kamala Harris ihre Entschlossenheit.
Kamala Harris
Kamala Harris. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Interview betont Kamala Harris ihre Entschlossenheit, ihrem Land zu dienen.
  • Das äusserte sie vor dem Hintergrund um die Debatte von Bidens Alter.
  • Sie sei aber nicht automatisch die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten.
Ad

In einem Interview zeigte sich US-Vizepräsidentin Kamala Harris entschlossen. Sie sei bereit, ihrem Land zu dienen. Der Hintergrund: Aktuell herrscht eine Debatte um das Alter und die geistige Fitness des amtierenden Präsidenten Joe Biden.

Harris würde Nachrücken, falls Biden nicht mehr Lage wäre, sein Amt auszuüben. Das mache sie aber nicht automatisch zur Präsidentschaftskandidatin der Demokraten. Sollte Biden im Rennen um das Weisse Haus allerdings ausscheiden, so könnte sich diese Frage erneut stellen.

Kamala Harris ist bereit um Land zu dienen

Die Demokratin Kamala Harris habe ein Interview gegeben, das von Entschlossenheit zeuge, berichtet der «Tagesspiegel». «Ich bin bereit, meinem Land zu dienen. Daran gibt es keinen Zweifel». Jeder, der sie bei der Arbeit sehe, komme zu dem Schluss, dass sie in der Lage sei, zu führen.

Das Interview habe das «Wall Street» Journal zwei Tage vor der Veröffentlichung eines Berichts eines Sonderermittlers geführt. Darin ging es um die Dokumentenaffäre des US-Präsidenten. Der 81-Jährige wurde in diesem Zusammenhang als ein «wohlmeinender, älterer Mann mit einem schlechten Gedächtnis» bezeichnet.

Biden führt das Ranking um den ältesten Präsidenten der US-Geschichte an. Sein hohes Alter gilt als grosses Handikap für einen erneuten Wahlsieg. Zudem stolpert er immer wieder über Versprecher und wirkt vergesslich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetJoe Biden