Die berühmte Sängerin und Schauspielerin Lady Gaga äussert sich nach über zehn Jahren zu beharrlichen Gerüchten über ihr Geschlecht.
Lady Gaga bei der Premiere ihres neuen Films in Venedig. (Archivbild)
Lady Gaga in Venedig. (Archivbild) - keystone

In den frühen 2010er Jahren, schwappte ein Gerücht über die Pop-Ikone Lady Gaga, die bürgerlich Stefani Joanne Angelina Germanotta heisst, durch die Welt der Unterhaltung. Die Provokation lag in der Behauptung, dass die unkonventionelle, kraftvolle Künstlerin nicht biologisch weiblich sei – ein Gerücht, das die Sängerin nie aktiv zu widerlegen suchte.

Bereits 2011, in einem Gespräch mit dem Radiosender CBS gab sich die Musikerin reaktionär: «Warum zur Hölle sollte ich meine Zeit verschwenden und eine Pressemitteilung herausgeben, ob ich einen Penis habe oder nicht? Meine Fans juckt das nicht und mich auch nicht.»

Erneute Stellungnahme

Fast ein Jahrzehnt später, in einem Gespräch mit dem Microsoft-Gründer und Philanthropen Bill Gates für die Netflix-Serie «What's next? Die Zukunft mit Bill Gates», erklärte Lady Gaga erneut ihre frühere Aussage.

«Als ich Anfang 20 war, gab es das Gerücht, dass ich ein Mann sei», erinnert sich Lady Gaga. Sie reiste damals rund um die Welt für ihre Tour und Promotionen und wurde ständig danach gefragt. Wobei sie immer bemerkte, dass das Gerücht auf verfälschten Fotos im Internet basierte.

Die preisgekrönte Künstlerin erklärte, sie hätte bewusst nie diese Fragen beantwortet, weil sie sich nie als Opfer dieses Gerüchts gesehen habe. Sie führte weiterhin aus, dass es nicht immer im besten Interesse anderer Menschen sei, ein Gerücht zu dementieren. In diesem Fall nutzte sie die Fehlinformationen, um Diskussionen anzuheizen und zusätzliches Aufsehen zu erregen.

Gaga und die Gerüchte

Lady Gaga brachte ihre Haltung zu Gerüchten generell zum Ausdruck: «Ich bin es gewohnt, dass Lügen über mich gedruckt werden, seit ich 20 Jahre alt bin. Ich bin eine Künstlerin. Ich finde das irgendwie lustig.»

Wirst du dir den neuen Film von Lady Gaga «Joker: Folie à Deux» anschauen?

Die Künstlerin, die mit ihrem Debütalbum «The Fame» 2008 international bekannt wurde, ist mittlerweile nicht nur als Sängerin, sondern auch als Schauspielerin erfolgreich. Ab dem 3. Oktober wird Lady Gaga in dem Film «Joker: Folie à Deux» an der Seite von Joaquin Phoenix auf der Leinwand zu sehen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joaquin PhoenixBill GatesMicrosoftInternetNetflixPenisCBSLady Gaga