Libanon: Mehr als 40 Tote nach israelischen Angriffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Laut libanesischen Angaben sind über 40 Menschen bei israelischen Angriffen gestorben. Auch ein Zentrum des Zivilschutzes wurde getroffen.

libanon israel
Auch die historische libanesische Stadt Baalbek ist Ziel israelischer Angriffe. - keystone

Bei israelischen Angriffen im Libanon sind nach Angaben des dortigen Gesundheitsministeriums Dutzende Menschen getötet und verletzt worden. Bei einem Angriff in der historischen Stadt Baalbek im Osten des Landes kamen der Behörde zufolge mindestens acht Menschen ums Leben. Darunter seien fünf Frauen gewesen. 27 weitere Personen seien verletzt worden.

Bei weiteren Angriffen auf verschiedene Orte im Osten des Landes kamen den Angaben zufolge vier Menschen ums Leben.

Das Gesundheitsministerium meldete darüber hinaus, dass bei einem Angriff in Arab Salim im Süden des Landes mindestens sechs Menschen getötet wurden. Unter den Opfern seien auch vier Helfer gewesen, die einem der Hisbollah nahestehenden Rettungsdienst angehörten. Mindestens 13 weitere Menschen wurden bei anderen Angriffen im Süden des Landes getötet. Allein bei einem Angriff in Nabatija seien zudem mindestens 30 Menschen verletzt worden.

Gouverneur: Zivilschutzzentrum bei Baalbek getroffen

Der Gouverneur von Baalbek-Hermel, Baschir Chodr, berichtete auf der Plattform X von einem Angriff im Ort Duris in der Nähe von Baalbek auf ein Zentrum des Zivilschutzes. Den Angaben nach wurden dabei mindestens 12 Menschen getötet. Die Rettungsarbeiten dauern noch an. Zuvor hatte Chodr gesagt, dass sich in dem Zentrum zum Zeitpunkt des Angriffs mindestens 20 Menschen befunden haben sollen.

Israel führt im Libanon nach eigenen Angaben Krieg gegen die Hisbollah. Die proiranische Miliz beschiesst das Nachbarland seit mehr als einem Jahr, nach eigener Darstellung zur Unterstützung der islamistischen Hamas im Gazastreifen, die wiederum am 7. Oktober 2023 ein Massaker mit rund 1'200 Toten in Israel angerichtet hatte.

Mehr in News

Mehr aus Libanon

israelischen Angriffe
3 Interaktionen