Festnahme nach Bomben-Attentat auf russischen General

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nach dem Bombenanschlag wurde nun der mögliche ukrainische Agent wegen Mordes an Generalleutnant Jaroslaw Moskalik festgenommen.

Jaroslav Moskalik ist offenbar bei einer Auto-Explosion ums Leben gekommen. - X

Nach dem Bombenanschlag nahe Moskau hat der Inlandsgeheimdienst FSB einen mutmasslichen ukrainischen Agenten wegen Mordes an Generalleutnant Jaroslaw Moskalik festgenommen. Der 1983 geborene Verdächtige Ignat K. sei als Agent des ukrainischen Geheimdienstes von den FSB-Kräften wegen des «Terroranschlags» gefasst worden, teilte das Ermittlungskomitee in Moskau mit. Der Mann soll einen ukrainischen Aufenthaltstitel besitzen und den Mord an dem ranghohen Offizier des russischen Generalstabs im Auftrag Kiews organisiert haben.

Der 59 Jahre alte General starb am Freitag im Moskauer Vorort Balaschicha, als auf der Strasse ein geparkter Golf explodierte. Moskalik war aus einem Hauseingang gekommen und an dem Fahrzeug vorbeigelaufen. Moskalik war nach Angaben des russischen Aussenministeriums in der Vergangenheit an Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Konflikts beteiligt.

FSB: Sprengsatz von ukrainischem Gebiet gezündet

Laut FSB-Mitteilung soll Ignat K. Halter des Fahrzeugs sein und dort auch den selbstgebauten Sprengsatz platziert haben. Die Komponenten für die Bombe habe er aus einem Versteck ukrainischer Geheimdienste im Moskauer Gebiet bekommen. Nach Darstellung des FSB soll der Sprengsatz dann von der Ukraine aus gezündet worden sein.

Ranghohe Offiziere in Moskau und auch Propagandisten sind seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine immer wieder Ziele von Anschlägen. In der Ukraine gab es bisher keine offizielle Reaktion zu dem neuen Attentat. Zu dem Bombenanschlag auf den prominenten russischen General Igor Kirillow im Dezember hatte sich der ukrainische Geheimdienst bekannt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Auto explodiert
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Demo
1 Interaktionen
Spektakuläre Proteste
Brian Keller
74 Interaktionen
38 Sekunden
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah

MEHR AUS RUSSLAND

20 Interaktionen
Laut Kreml
Russland Putin
3 Interaktionen
In Kursk
9 Interaktionen
Laut Kreml
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
11 Interaktionen
Verhandlungen