Los Angeles: Lotto-Rekordgewinner verliert Traumhaus im Feuer
Edwin Castro, der 2023 den grössten Powerball-Jackpot aller Zeiten knackte, sieht sein Luxus-Anwesen in Malibu, Los Angeles in Flammen aufgehen.
Der amerikanische Traum vom plötzlichen Reichtum wurde für Edwin Castro zur bitteren Realität. Der Gewinner des Rekord-Jackpots von 2,04 Milliarden Dollar im Jahr 2023 erlitt nun einen bitteren Schicksalsschlag
Castro musste zusehen, wie sein Luxus-Anwesen in Malibu den verheerenden Waldbränden zum Opfer fiel. Wie «Watson.ch» berichtet, hatte er nach seinem Lottogewinn mehrere Immobilien im Los Angeles County erworben.
Traumhaus in Los Angeles ist jetzt Asche
Für das nun zerstörte Haus in Malibu zahlte Castro einst 3,8 Millionen Dollar. Es verfügte über zwei Schlafzimmer, drei Bäder und einen direkten Strandzugang.
Fotos zeigen nur noch Schutt und Asche, wo einst die Villa stand. Das Feuer, das im Nobelviertel Pacific Palisades ausbrach, hinterliess eine Spur der Verwüstung.
Castro schreibt auf seinem X-Account: «An alle, die in diesen Unfall verwickelt waren: Gott ist mit uns. Hilfe ist unterwegs.»
«Ja, das Haus wurde beschädigt, aber ich danke Gott, denn es hätte schlimmer kommen können», schreibt er weiter. «Der Segen überwiegt immer jedes Unglück.»
Weitere Anwesen bedroht
Castros Immobilienportfolio umfasst noch weitere Luxus-Anwesen. «Merkur.de» meldet, dass sein 25,5 Millionen Dollar teures Haus in den Hollywood Hills sich in einer Evakuierungszone befindet.
Auch sein Anwesen in Altadena ist vom Eaton-Feuer bedroht. Die Feuerwehr kämpft unter extremen Bedingungen gegen die Brände.
Kristin Crowley, Leiterin der Feuerwehr von Los Angeles, betont die anhaltend kritische Lage.
Massenevakuierungen und Plünderungsgefahr
Über 180'000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen, darunter viele Prominente. «Merkur.de» berichtet von anhaltenden Evakuierungsanordnungen für rund 100'000 Bewohner.
Die Polizei von Los Angeles meldet zudem Festnahmen von Plünderungsverdächtigen. Ein als Feuerwehrmann verkleideter Mann wurde beim Versuch, in ein Haus einzubrechen, festgenommen.
Wettervorhersage für Los Angeles verschärft Lage
Laut «Bild.de» warnt der US-Wetterdienst vor einer extremen Feuergefahr. Starke Winde erschweren die Löscharbeiten.
Eine Entspannung der Wetterlage wird erst ab Donnerstag, dem 16. Januar, erwartet. Trotz des Verlustes bleibt Castro im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen nicht obdachlos.
Sein Glücksspiel-Gewinn ermöglicht ihm, den Verlust finanziell zu verkraften.