Instagram

Prozess zu Kauf von Instagram und WhatsApp beginnt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung fordert die Zerschlagung des Meta-Konzerns, der Prozess hat begonnen.

meta
Seit Montag verhandelt ein US-Gericht über die mögliche Zerschlagung des Facebook-Konzerns Meta. (Archivbild) - dpa

Die Forderung nach einer Zerschlagung des Facebook-Konzerns Meta wird seit Montag vor einem US-Gericht verhandelt. Der Prozess dürfte mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Für die US-Regierung wirft die Handelsbehörde FTC Meta vor, das Online-Netzwerk habe den Chatdienst WhatsApp und die Foto-Plattform Instagram gekauft, um widerrechtlich die eigene Monopolstellung zu schützen. Deshalb fordert sie Konsequenzen bis hin zu einer Rückabwicklung der Übernahmen.

Meta weist die Vorwürfe zurück und verweist unter anderem auf einen harten Wettbewerb mit anderen Plattformen wie Tiktok.

Zuckerberg und Systrom als Zeugen

Der Prozess dürfte mehrere Wochen dauern – Richter James Boasberg legte Verhandlungstermine bis Anfang Juli fest. Bis zur endgültigen Klärung des Falls könnten ohnehin noch Jahre vergehen. Unabhängig vom Ergebnis im Prozess vor einem Gericht in der US-Hauptstadt Washington ist sehr wahrscheinlich, dass mindestens eine der Seiten in Berufung geht.

Bei dem Prozess sollen unter anderem Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Instagram-Mitgründer Kevin Systrom aussagen. Richter Boasberg entschied am Montag, dass einige Zeugen hinter verschlossenen Türen befragt werden sollen, damit Geschäftsgeheimnisse gewahrt werden.

Noch unter dem Namen Facebook hatte der Konzern Instagram 2012 für etwa eine Milliarde Dollar und WhatsApp 2014 für am Ende rund 22 Milliarden Dollar gekauft. Vor allem Instagram ist inzwischen ein wichtiger Umsatzbringer für Meta. Die US-Wettbewerbshüter hatten die Übernahmen damals freigegeben.

Kommentare

User #4423 (nicht angemeldet)

viele nennen FB auch Fraudbook... man weiss warum 😁

User #5148 (nicht angemeldet)

Alles Gute zum 90. Geburtstag Erich von Däniken. Super Typ 👍🏻

Weiterlesen

instagram ipad
Instagram iPad-App
KSA
Pollenplage

MEHR IN NEWS

Emmanuel Macron
1 Interaktionen
Anhaltende Spannungen
Alexej Nawalny
4 Interaktionen
Haft
Ollanta Humala und Nadine Heredia
1 Interaktionen
Geldwäsche
auto
Polizei schaut zu

MEHR INSTAGRAM

Mia Madisson der bachelor
15 Interaktionen
Emotionale Wochen
bob dylan
2 Interaktionen
Auf Instagram
künstliche intelligenz
101 Interaktionen
«Zweifelhafte Zwecke»
Jack Nicholson
2 Interaktionen
Hollywoodstar

MEHR AUS USA

Sarah Jessica Parker
4 Interaktionen
Kultserie
Steve Witkoff
Laut US-Regierung
harvey weinstein
1 Interaktionen
MeToo
obama
43 Interaktionen
Widerstand