SpaceX: Elon Musk schiesst 2,6 Tonnen zur ISS
SpaceX hat eine Rakete zur Internationalen Raumstation gestartet. Die «Dragon» hob am Montag von Cape Canaveral mit Nahrung, Experimente und stationärer Güter für die Nasa ab.
Beladen mit rund 2600 Kilogramm Nachschub hat sich der private Raumfrachter «Dragon» in der Nacht zum Dienstag zur Internationalen Raumstation ISS auf den Weg gemacht. Der unbemannte Frachter sei erfolgreich an Bord einer «Falcon 9»-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.
Das Wichtigste in Kürze
- SpaceX hat eine «Falcon 9»-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet.
- Die «Dragon» ist mit 2,6 Tonnen Nachschub beladen auf dem Weg zur Raumstation ISS.
Right on schedule, solar arrays have been deployed on the @SpaceX #Dragon cargo spacecraft as it heads to @Space_Station. Watch: https://t.co/C8BIw7hGzo pic.twitter.com/OjC13uB8zj
— NASA (@NASA) April 2, 2018
Die Ankunft an der ISS wird am Mittwoch erwartet, danach soll der Frachter rund einen Monat an der Raumstation angedockt bleiben, um dann zur Erde zurückzukehren. Es ist bereits der 14. Versorgungsflug mit einem «Dragon»-Frachter.
Transportiert wird neben Proviant für die Astronauten an Bord der ISS auch Material für wissenschaftliche Experimente - unter anderem zur Erforschung von Medikamenten und Materialien in der Schwerelosigkeit, Gewittern in der Erdatmosphäre und zum Gemüse züchten auf der ISS.
Almost 5,800 pounds of science, supplies and cargo just left Earth at 4:30pm ET to head to humanity's orbiting lab - the @Space_Station. The @SpaceX #Dragon cargo vehicle is scheduled to arrive at its new orbital home on Wed. Details: https://t.co/LRl2843tfq pic.twitter.com/EwK92WUJmz
— NASA (@NASA) April 2, 2018