Parlament

Top-Demokratin Pelosi kandidiert im November erneut für US-Parlament

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die 81-jährige Nancy Pelosi will im November ihren Sitz verteidigen. Die Demokratin ist seit gut 30 Jahren im Repräsentantenhaus.

Nancy Pelosi, Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
Nancy Pelosi, Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa - sda - Keystone/AP/J. Scott Applewhite

Das Wichtigste in Kürze

  • Nancy Pelosi stellt sich erneut zur Wahl.
  • Im November will sie ihren Sitz im Repräsentantenhaus verteidigen.
  • Die 81-Jährige bekleidet das dritthöchste Staatsamt der USA.

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, will sich bei der Wahl im November erneut um das Mandat ihres Wahlkreises im Bundesstaat Kalifornien bewerben.

Viele Fortschritte seien bereits erzielt worden, «aber es muss noch viel mehr gemacht werden, um das Leben der Menschen zu verbessern», erklärte Pelosi am Dienstag in einer über Twitter verbreiteten Videobotschaft. Die Wahlen seien von herausragender Bedeutung, es gehe um den Schutz der Demokratie an sich, erklärte Pelosi.

Pelosi bekleidet das dritthöchste Staatsamt

Die 81-Jährige ist seit gut 30 Jahren für ihren Wahlkreis in San Francisco Abgeordnete im Repräsentantenhaus in Washington.

Als Vorsitzende der Kongresskammer bekleidet sie von Amts wegen das dritthöchste Staatsamt, hinter Präsident und Vizepräsidentin. Pelosi gilt als wichtige Verbündete des demokratischen Staatschefs Joe Biden (79).

Im November werden alle Sitze des Repräsentantenhauses und etwa ein Drittel der Mandate im Senat neu gewählt. Die Demokraten hoffen dabei, in beiden Kammern ihre knappe Mehrheit zu verteidigen oder auszubauen. Umfragen räumen den Republikanern derzeit aber gute Chancen ein, sich die Mehrheit zu sichern.

Kommentare

Weiterlesen

Repräsentantenhaus der vereinigten staaten
Washington
Nancy Pelosi
10 Interaktionen
Klimakonferenz
Chuck Grassley
In USA
Blauwal
«Blue Whales»

MEHR IN NEWS

9 Interaktionen
Washington
Unfall Männedorf ZH
Männedorf ZH
Selenskyj
20 Interaktionen
Um 30 Tage
GC Abrashi FC Winterthur
28 Interaktionen
0:1 gegen Winti

MEHR PARLAMENT

Stadtzürcher Parlament
1 Interaktionen
Zürich
Pilzkontrolle
4 Interaktionen
Schwyz
stahlwerk
London/Scunthorpe
Festnahme
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS USA

Los Angeles
Amanda Bynes
Nur zum «Chatten»
usa preise
11 Interaktionen
Touristen abgetörnt