Trump hat Xi zu Amtseinführung im Januar eingeladen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump hat Xi Jinping zu seiner bevorstehenden Amtseinführung eingeladen.

Trump hat für seine zweite Amtszeit einmal mehr weitreichende Zölle angekündigt - auch wenn Fachleute vor den Folgen warnen. (Archivbild)
Donald Trump lädt Chinas Staatschef Xi Jinping zur US-Präsidentenvereidigung ein. (Archivbild) - Alex Brandon/AP/dpa

Der Republikaner Donald Trump hat Chinas Staatschef Xi Jinping zu seiner Vereidigung als US-Präsident im Januar eingeladen. Das kündigte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt in einem Interview mit dem Fernsehsender Fox News an. Sie bestätigte damit entsprechende Berichte mehrerer US-Medien.

«Dies ist ein Beispiel dafür, wie Präsident Trump einen offenen Dialog mit Anführern von Ländern führt, die nicht nur unsere Verbündeten sind, sondern auch unsere Gegner und Konkurrenten», sagte Leavitt zur Begründung. Auf Nachfrage liess sie offen, ob Xi die Einladung angenommen hat und tatsächlich plant, zu der Zeremonie am 20. Januar in die US-Hauptstadt Washington zu reisen.

Auch Staats- und Regierungschefs anderer Länder seien eingeladen, sagte Leavitt weiter, ohne Details zu nennen. «Wir werden sehen, wer auftaucht.» Die Beziehungen zwischen den USA und China sind seit langem angespannt, unter anderem wegen eines harten Handelskonfliktes, den Trump in seiner ersten Amtszeit (2017 bis 2021) begonnen hatte – durch die Verhängung hoher Zölle auf chinesische Einfuhren.

Kommentare

User #5298 (nicht angemeldet)

Trump hat einen harten Kurs gegenüber China angekündigt. Mehrere seiner designierten Ministerinnen und Minister vertreten ebenfalls sehr chinakritische Positionen. "Interessant dieser harte Kurs gegen China" Die sogenannte "Trump Bibel", die von Trump gefördert, werden in China gedruckt. Aus Handelsunterlagen geht hervor, dass eine Druckerei in der ostchinesischen Stadt Hangzhou zwischen Anfang Februar und Ende März fast 360.000 Bibeln in die Vereinigten Staaten lieferte. Herstellungskosten weniger als 2 Dollar, Verkaufspreis in den USA 60 Dollar. Mein Nachbar, Ich - und ein Bekannter von ihm, fahren jetzt nach Malibu um Hunde/Katzen die herumstreunen einzusammeln. California Love

User #3132 (nicht angemeldet)

Baume Schneider und Jans wären ach eingeladen

Weiterlesen

donald trump
70 Interaktionen

Mehr in News