US-Behörde FAA prüft Routen-Einschränkung für United Airlines
Das Wichtigste in Kürze
- Die United Airlines verzeichneten in den vergangen Wochen eine Reihe von Pannen.
- Die FAA inspiziert nun die Arbeitsabläufe der Fluggesellschaft.
Die Linienfluggesellschaft United Airlines verzeichnete in jüngster Vergangenheit eine Reihe von Sicherheitsvorfällen. So kam es zu mehrfachen Notlandungen, eine Boeing 777 verlor beispielsweise beim Start einen Reifen.
Keine neuen Strecken für United Airlines
Nun erwägt die US-Bundesluftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) laut einem Medienbericht Massnahmen, um das Wachstum der Fluggesellschaft einzudämmen. An der Aufnahme neuer Strecken soll die Airline gehindert werden, wie die Agentur «Bloomberg» schreibt. Sie berief sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Die FAA habe mit der Leitung von United Airlines über etwaige temporäre Schritte gesprochen. Auch eine mögliche Lieferungsbremse steht im Raum: So könnte die Auslieferung neuer Flugzeuge an Kunden eingeschränkt werden.
FAA prüft Arbeitsabläufe
Die Luftfahrtbehörde äusserte sich am Samstag: «Das Sicherheitssystem der FAA überwacht routinemässig alle Aspekte des Betriebs einer Fluggesellschaft.» Laut dem «Handelsblatt» wolle die FAA verstärkt ein Augenmerk auf die Arbeitsabläufe bei United Airlines legen. Dies folge auf die mehrfachen Pannen in den vergangenen Wochen.