US-Kinoaktie AMC schiesst dank Reddit-Trader in die Höhe
Das Wichtigste in Kürze
- Kleinanleger auf Twitter oder Reddit haben erneut eine Kaufaktion organisiert.
- Nach GameStop ist ihr Ziel nun die Aktien der US-Kinokette AMC.
- Diese hat in den letzten Tagen ein Kursplus von 175 Prozent hingelegt.
Bereits zu Beginn des Jahres haben Privatanleger einen regelrechten Wirtschafts-Stunt mit der Aktie von GameStop hingelegt. Dabei haben die Kleinanleger über Twitter oder Reddit konzertierte Kaufaktionen organisiert. Dies, um den etablierten Akteuren wie Hedgefonds das Leben schwer zu machen. Ihr neues Ziel sind laut «t3n» nun die Aktien der US-Kinokette AMC.
Denn die Aktie des amerikanischen Kinobetreibers hat innerhalb von wenigen Tagen ein Kursplus von 175 Prozent hingelegt. Die organisierten Kleinanleger konnten das Papier innerhalb einer Woche von 12 auf über 26 US-Dollar puschen. Damit liegt der Börsenwert der Kinokette nun bei rund zwölf Milliarden Dollar.
Im Coronajahr 2020 musste der Kinobetreiber einen Umsatzeinbruch von fast 80 Prozent verkraften. Und auch in den ersten paar Monaten dieses Jahres einen noch deutlicheren Rückgang verbuchen. Die neuen Entwicklungen könnten für AMC eine grosse Chance sein, denn Liquidität ist leichter zu beschaffen mit einem höheren Aktienwert. Und Liquidität braucht das Unternehmen, um die Durststrecke der Coronakrise zu überstehen.