US-Senat

US-Senat bestätigt Gabbard als Geheimdienstkoordinatorin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Tulsi Gabbard, die umstrittene Ex-Kongressabgeordnete, erhält eine Schlüsselposition unter Präsident Trump.

Tulsi Gabbard Anhörung
Tulsi Gabbard. (Archivbild) - Keystone

Die viel kritisierte Ex-Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard wird Geheimdienstkoordinatorin unter US-Präsidenten Donald Trump. Der Senat bestätigte die Personalie mit 52 zu 48 Stimmen. Die Demokraten stimmten geschlossen gegen Gabbard, von den Republikanern votierte lediglich der ehemalige Anführer seiner Partei in der Parlamentskammer, Mitch McConnell, gegen die 43-Jährige.

Gabbard ist nun dafür zuständig, die 18 Nachrichtendienste der USA zu koordinieren und den Präsidenten in Geheimdienstfragen zu beraten. Gabbard war von 2013 bis 2021 demokratische Abgeordnete im Repräsentantenhaus. Ihre Positionen standen oft im Widerspruch zu denen ihrer Partei.

Kontroverse Entscheidungen und Kandidatur

So reiste Gabbard 2017 nach Syrien, um Machthaber Baschar al-Assad zu treffen. Für die Reise wurde sie stark kritisiert. 2020 wollte sie Präsidentschaftskandidatin der Demokraten werden, hatte aber keine Chance, sich die Nominierung zu sichern.

Die frühere Soldatin aus Hawaii musste sich damals gegen Vorwürfe wehren, dass sie von Russland unterstützt werde. Mittlerweile hat sie die Lager gewechselt und steht eisern hinter Trump. Den Demokraten wirft die in Amerikanisch-Samoa geborene Politikerin Kriegstreiberei vor.

Bestätigung durch den Senat

Ihre Personalie musste vom Senat bestätigt werden – dort haben Trumps Republikaner eine knappe Mehrheit. Einige Republikaner hatten zunächst Gabbards Eignung für den wichtigen Posten infrage gestellt. Sie haben sich aber schliesslich bis auf McConnell hinter Trumps Kandidatin gestellt.

Kommentare

User #7506 (nicht angemeldet)

Tulsi Gabbard eine umstrittene Ex-Kongressabgeordnete? Nein, Tulsi ist integer, patriotisch und hat mehrfach die höchste Sicherheitsstufe TS/SCI durchlaufen. Diese aberwitzigen Unterstellungen, die u.a. von Clinton Hillary verbreitet wurden, sind Unsinn.

User #2881 (nicht angemeldet)

Und jetzt wird es für die Demokraten so richtig ungemütlich.....!

Weiterlesen

25 Interaktionen
Gabbard
Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
1 Interaktionen
Romantik

MEHR IN NEWS

Influencerin Skigebiet Italien
4 Interaktionen
Polizei greift ein
1 Interaktionen
Feuerinferno in Rio
Motten
1 Interaktionen
Wein futsch
1 Interaktionen
Ablehnung

MEHR US-SENAT

Pete Hegseth
22 Interaktionen
Vance-Stichentscheid
rubio
7 Interaktionen
US-Senat
Israel
2 Interaktionen
An Israel
Senat John Thune
Im US-Senat

MEHR AUS USA

Donald Trump
23 Interaktionen
Papier-Röhrli weg
asdas
219 Interaktionen
Treffen in Moskau
Trump
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Aktivist Flagge Super Bowl
2 Interaktionen
Flaggen-Eklat