Weisses Haus: Erste Migranten werden nach Guantánamo gebracht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung beginnt mit der Verlegung festgenommener Migranten auf den Militärstützpunkt Guantánamo Bay.

gefangenenlager der guantanamo bay naval base
Gefangenenlager in Guantánamo Bay. (Archivbild) - Keystone

Nach Angaben der US-Regierung von Präsident Donald Trump werden erste festgenommene Migranten auf den US-Militärstützpunkt Guantánamo Bay auf Kuba gebracht. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt, sagte dem Fernsehsender Fox Business: «Heute finden die ersten Flüge mit illegalen Migranten aus den Vereinigten Staaten nach Guantánamo Bay statt.»

Details nannte sie nicht. Leavitt betonte aber, der neue Präsident fackele nicht lange und werde «nicht länger zulassen, dass Amerika ein Abladeplatz für illegale Kriminelle aus allen Ländern der Welt ist».

Trump plant Haftzentrum für kriminelle Migranten

Trump hatte erst vor wenigen Tagen öffentlich verkündet, dass er ein grosses Haftzentrum für kriminelle Migranten auf dem US-Militärstützpunkt Guantánamo Bay plane. Dort könnten in Zukunft 30'000 der «schlimmsten kriminellen illegalen Einwanderer» inhaftiert werden.

Trump argumentierte, es sei «ein Ort, von dem man nur schwer wieder wegkommt». Der Republikaner wies das Verteidigungs- und das Heimatschutzministerium an, mit den Vorbereitungen dafür zu beginnen. Der Vorstoss stiess sofort auf Kritik.

Kapazitäten drastisch ausbauen

Es gibt zwar bereits seit Jahrzehnten eine wenig bekannte Einrichtung in Guantánamo Bay auf Kuba, in der illegal eingereiste Migranten festgehalten werden, bevor sie in ihre Heimat oder andere Länder abgeschoben werden. Laut US-Medien war dort in vergangenen Jahren aber nur eine verschwindend geringe Zahl von Menschen untergebracht. Trump will die Kapazitäten nun drastisch ausbauen.

Berüchtigt ist der US-Marinestützpunkt Guantánamo Bay auf Kuba vor allem wegen eines umstrittenen Gefangenenlagers, das die USA nach den Anschlägen vom 11. September 2001 errichtet hatten. Zeitweise waren dort fast 800 Menschen inhaftiert. Das Camp wurde damals eingerichtet, um mutmassliche islamistische Terroristen ohne Prozess festzuhalten.

Menschenrechtsorganisationen fordern seit langem die Schliessung. Noch immer ist dort jedoch eine kleine Zahl von Häftlingen untergebracht. Die bereits bestehende Migranten-Einrichtung in Guantánamo Bay ist von dem berühmten Gefangenenlager getrennt.

Kommentare

User #3382 (nicht angemeldet)

Hätte hier auch paar für das Ferien Lager

Ich Schwurble Nur Mit Dem Antischwurbler

Kann man das in der Schweiz auch bauen☝️ 99% der Schweizer wollen endlich wieder Ordnung☝️

Weiterlesen

donald trump
316 Interaktionen
Leere Strassen

MEHR IN NEWS

Linksextremistin Lina E.
10 Interaktionen
Lina E.
Inflationsrate
11 Interaktionen
Euro-Inflation
payot
1 Interaktionen
Buchhandelskette
Stadt Zug
Mehr Steuereinnahmen

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Im Video
fed
1 Interaktionen
Zollstreit
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
261 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
Donald Trump Khalif
Trump-Dekret