Staat

Weniger Amerikaner beantragen Arbeitslosenhilfe vom Staat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Behörden der USA vermelden eine geringere Anzahl an Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Die Zahl habe um 10'000 abgenommen.

USA
Das US-Arbeitsministerium meldete, dass die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche unerwartet um 9000 auf 211'000 gesenkt wurden. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der letzten Woche weiter gesunken.
  • Es ist die dritte Woche in Folge, in der die Zahl zurückgeht.

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der vergangenen Woche erneut zurückgegangen. Insgesamt stellten 281'000 Amerikaner einen Antrag auf staatliche Unterstützung, wie das Arbeitsministerium in Washington am Donnerstag mitteilte. In den sieben Tagen zuvor waren es noch fast 10'000 Anträge mehr.

Es war das niedrigste Niveau bei den Arbeitslosenanträgen seit März 2020. Zudem war es die dritte Woche in Folge, während der das Niveau tief blieb. Die von Ökonomen viel beachtete Zahl blieb unter der Marke von 300'000. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 290'000 Anträge gerechnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

In den USA
USA Arbeitslosenhilfe arbeitsmark
14 Interaktionen
In den USA
arbeitsmarkt usa
US-Arbeitsmarkt
Immobilien
81 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Washington
Arbeiter im CERN.
4 Interaktionen
Neuer Meilenstein
marine le pen
78 Interaktionen
«unschuldig»
Kristi Noem
6 Interaktionen
Abschiebung

MEHR STAAT

a
Gender-Gaga
Überschwemmungen
Flut-Notstand
idaho
Giftspritze
China
1 Interaktionen
Staat statt Start-up

MEHR AUS USA

Mikaela Shiffrin
Sommerpause
Marc Márquez MotoGP Austin
Bruder nun WM-Leader
Tesla
4 Interaktionen
Absatzschwäche
Shirin David
5 Interaktionen
In 2025