Airlines in Asien wiegen jetzt ihre Passagiere
Die Fluggäste werden für «Korean Air» und «Bangkok Airways» zu schwer – darum müssen sie jetzt auf die Waage. Bei der Swiss ist das «kein Thema».
Das Wichtigste in Kürze
- Die Airlines «Korean Air» und «Bangkok Airways» wiegen neuerdings ihre Passagiere.
- Grund dafür ist die Verteilung des Gewichts im Flugzeug.
- Die Swiss will das nicht einführen.
Das Gewicht eines Flugzeugs ist von grosser Bedeutung. Wenn keine Balance erreicht wird, kann dies beispielsweise zu Problemen bei der Steuerung führen.
Früher war es deshalb gang und gäbe, Passagiere am Flughafen zu wiegen. Die Vergangenheit scheint uns nun wieder einzuholen: Zwei asiatische Fluglinien, Korean Air und Bangkok Airways, packen nun wieder ihre Waagen aus. Die gewonnenen Informationen würden «streng vertraulich» behandelt werden, versichert Bangkok Airways.
Hintergrund des Wiegens ist das wachsende Durchschnittsgewicht der Menschheit: Während in den 1960ern ein Mann laut «Focus» ungefähr 75,4 Kilogramm wog, sind es heute 81,6. Für das Handgepäck müssen noch mehrere Kilos hinzugerechnet und gleichmässig im Flugzeug aufgeteilt werden.
Das Gewicht der Maschine – und damit auch der Passagiere – ist laut Swiss-Sprecher Michael Pelzer von grosser Bedeutung.
Es sei «zentral für die Berechnung der benötigten Schubleistung, Treibstoffmenge und minimalen Länge der Start- und Landebahn». Ausserdem müsse das Flugzeug einen gewissen Schwerpunkt aufweisen. Mit dem Gewicht der Passagiere sei es letztlich möglich, die optimale Verteilung der Fracht im Flugzeug zu bestimmen.
Waage bei Fluggesellschaft Swiss kein Thema
Eigentlich wird heutzutage das Durchschnittsgewicht von diversen Agenturen zur Verfügung gestellt. In Europa ist die Verwendung dieser Zahlen sogar rechtlich verpflichtend, wie die Swiss berichtet. Deswegen will die Schweizer Fluggesellschaft in Zukunft keine Passagiere auf die Waage bitten, wie sie auf Anfrage erklärt.
«Wir planen unsere Flüge mit Standardgewichten», erklärt Pelzer. Diese würden «von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) vorgegeben werden» und «richten sich nach Geschlecht und Alter». Die beiden asiatischen Airlines wollen mit der Aktion jedoch eine Verfeinerung dieses Durchschnittsgewichts erlangen.
Doch die Swiss könne die Richtigkeit der EASA-Zahlen bestätigen. Der effektive Treibstoffverbrauch, der auch vom Gewicht abhängig ist, und andere Parameter sprechen für die Standardgewichte. Deswegen sei das Wiegen der Passagiere bei der Swiss «kein Thema».