Alibaba erzielt Verkaufsrekord am Singles Day
Chinas Online-Gigant Alibaba glänzt am «Singles Day» mit starken Verkaufszahlen. Überschattet wird das Konsumfestival allerdings von zahlreichen Problemen.
Das Wichtigste in Kürze
- Chinas Online-Riese Alibaba hat am Singles Day einen Verkaufsrekord erzielt.
- Überschattet wurden die starken Verkäufe für Alibaba von mehreren schlechten Nachrichten.
- Die Aufsichtsbehörden in China wollen die enorme Marktmacht von Alibaba eindämmen.
Der Konzern teilte am Mittwoch in einem Zwischenstand mit: Man habe am «Singles Day» Waren im Wert von 372,3 Milliarden Yuan (47,7 Milliarden Euro) verkauft.
Anders als in den Vorjahren lockte Alibaba Kunden dieses Mal allerdings schon seit Anfang November mit Einkaufsfenstern und Sonderaktionen. Der Rekord ist deshalb nicht direkt mit dem Ergebnis des Vorjahres vergleichbar, als der Konzern 268,4 Milliarden Yuan umsetzte.
Das erweiterte Festival habe kleinen Unternehmen und neuen Marken mehr Möglichkeiten geboten, Verbraucher anzusprechen, begründete Alibaba das neue Konzept. Auch hätten Käufer mehr Zeit zum Stöbern.
Alibaba: Doppelt so viele Waren angeboten
Alibaba bot mit zwei Millionen Produkten mehr als doppelt so viele Waren auf seinen Plattformen an wie im Vorjahr. In der Spitze seien 583 000 Bestellungen pro Sekunde abgegeben worden. Auch andere chinesische Handelsplattformen rechneten am Mittwoch mit starken Verkäufen.
Der «Singles Day» am 11. November galt in China unter Studenten ursprünglich als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. 2009 begann dann Alibaba, seinen Kunden an dem Tag für 24 Stunden hohe Preisnachlässe zu gewähren. Konkurrenten folgten dem Beispiel.
Schlechte Nachrichten am Singles Day
Überschattet wurden die starken Verkäufe beim «Singles Day» für Alibaba in diesem Jahr von gleich mehreren schlechten Nachrichten. So stoppten chinesische Regulatoren vergangene Woche überraschend den Börsengang der Finanztochter Ant Group.
Zudem gibt es Bedenken, dass die Aufsichtsbehörden in China versuchen wollen, die enorme Marktmacht von Alibaba mit neuen Regeln einzudämmen. Der Aktienkurs von Alibaba gab an der Hongkonger Börse am Mittwoch mit 9,8 Prozent erneut deutlich nach.
Neben Elektronik- und Kosmetikartikeln erwarteten Analysten beim diesjährigen «Singles Day» eine besonders grosse Nachfrage nach Luxusartikeln. Da Chinesen diese vorzugsweise auf Auslandreisen kauften, deckten sie sich nun eben am «Singles Day» ein.