Hisbollah

Bedrohung durch Hisbollah: Israel hofft auf Deutschlands Hilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der israelische Politiker Benny Gantz bittet Bundeskanzler Scholz um Unterstützung an der libanesischen Grenze und dankt für bisherige Vermittlungsbemühungen.

Israelische Soldaten
Israelische Soldaten sitzen auf einem Armeefahrzeug im Süden Israels. (Archivbild) Foto: Tsafrir Abayov/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Tsafrir Abayov

Israels Oppositionspolitiker Benny Gantz hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) um Unterstützung bei der Fernhaltung der libanesischen Hisbollah von der israelischen Grenze gebeten. «Der Staat Israel kann sich mit einer solchen Bedrohung nicht abfinden und Deutschland muss gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft eine wichtige Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass diese Bedrohung beseitigt wird», schrieb Gantz am Samstag auf der Plattform X (vormals Twitter).

Gantz, dessen Partei nach jüngsten Umfragen bei einer Wahl gegenwärtig mit Abstand stärkste Fraktion in Israel werden würde, hat nach eigenen Angaben bereits am Freitag mit Scholz gesprochen. Die proiranische Schiitenmiliz von der Grenze fernzuhalten sei auch im Interesse der gesamten Region, betonte Gantz, der aktuell auch Minister in Israels Kriegskabinett ist.

Der Oppositionspolitiker lobte Scholz demnach auch für Deutschlands anhaltende Unterstützung und die Bemühungen der Bundesrepublik bei der Freilassung der aus Israel entführten Geiseln. Israel schätzt, dass derzeit noch knapp 130 Menschen im Gazastreifen festgehalten werden.

Die schwerste Eskalation seit dem Libanon-Krieg 2006

Seit Beginn des Gaza-Kriegs nach dem Hamas-Massaker in Israel am 7. Oktober kommt es immer wieder zu Konfrontationen zwischen Israels Armee und der Hisbollah in der israelisch-libanesischen Grenzregion. Dabei gab es auf beiden Seiten Tote und Verletzte. Es ist die schwerste Eskalation seit dem zweiten Libanon-Krieg 2006.

Die Hisbollah hat Verbindungen zur islamistischen Hamas im Gazastreifen, gilt aber als einflussreicher und schlagkräftiger. Zudem gilt sie als wichtigster nichtstaatlicher Verbündeter des Irans und zählt zur selbst ernannten «Widerstandsachse», einer Front von Milizen mit dem Ziel, Irans Erzfeind Israel zu bekämpfen.

Kommentare

User #2295 (nicht angemeldet)

Erst Öl ins Feuer giessen, dann sollten andere löschen...

User #2492 (nicht angemeldet)

Deutschland als Vermittler? Was dooferes kaum gelesen.

Weiterlesen

israelischer kampfjet schiesst
9 Interaktionen
Hisbollah
Israel Krieg
5 Interaktionen
«Bereitschaft»

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
Steve Witkoff
1 Interaktionen
Sondergesandter

MEHR HISBOLLAH

Hisbollah
Zwei Tote
Hassan Nasrallah
Beirut
Hisbollah
5 Interaktionen
Beirut

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jonas Omlin Borussia Mönchengladbach
2 Interaktionen
Goalie-Sorgen
2 Interaktionen
Stuttgart
16 Interaktionen
Gera