Hamas

Berichte über neue Operation Israels gegen Hamas im Zentrum Gazas

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Im Zentrum Gazas soll Israel weiterhin gegen die Hamas vorgehen.

israel krieg
In Katar hat eine wichtige Verhandlungsrunde zur Waffenruhe im Gaza-Krieg begonnen. Im Bild: die völlig zerstörte Gaza-Stadt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Leo Correa

Die israelische Armee hat nach Medienberichten einen neuen Einsatz im Flüchtlingsviertel Al-Bureidsch im zentralen Abschnitt des Gazastreifens begonnen. Dabei sind demnach neben der Luftwaffe auch Bodentruppen beteiligt. Das Militär sei bereits zu Jahresbeginn in dem Gebiet gewesen, habe sich aber wieder zurückgezogen, berichtete die «Jerusalem Post» am Dienstag. Die islamistische Hamas sei in dem dicht besiedelten Gebiet immer noch stark. Israel hat sich zum Ziel gesetzt, die Terrororganisation militärisch zu zerschlagen.

Die Armee hatte mitgeteilt, in der Nacht zum Dienstag sei in Al-Bureidsch eine Anlage der Hamas in einer Schule des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA mit einer Drohne attackiert worden. Die Islamisten hätten von dort aus zahlreiche Angriffe gegen israelische Zivilisten und Soldaten geplant. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

Der israelische Generalstabschef Herzi Halevi hatte Medienberichten zufolge bereits im vergangenen Monat das Fehlen von Plänen für den Aufbau einer Zivilverwaltung im umkämpften Gazastreifen beklagt. Israels Armee müsse mangels einer politischen Strategie für die Zeit nach dem Krieg immer wieder an Orten im Gazastreifen kämpfen, die sie eigentlich zuvor eingenommen und aus denen sie sich zurückgezogen hatte.

Kommentare

User #5061 (nicht angemeldet)

Katastrophe ! Hört Hamza Saadeh auf youtube zu

Nicole

Auch wenn der ganze Gazastreifen in Schutt und Asche gelegt ist, die Hamas können sie nie eliminieren. Israel will den Gaza für sich, wegen den Bodenschätzen und Bauland, die Hamas ist nur der Vorwand.

Weiterlesen

António Guterres.
23 Interaktionen

Mehr Hamas

Mehr aus Israel

1 Interaktionen
9 Interaktionen
Libanon
1 Interaktionen
Chefankläger Karim Khan
32 Interaktionen