Chinas Exporte fallen unerwartet stark um 20 Prozent

DPA
DPA

China,

Die USA und China machen Fortschritte in den Verhandlungen über ein Ende ihres Handelskrieges. Aber auf den letzten Metern wird es schwierig. Wird es zu einem Gipfel zwischen Trump und Xi kommen?

Der gesamte Handel Chinas mit der Welt fiel in beiden Monaten um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Foto: CHINATOPIX/AP
Der gesamte Handel Chinas mit der Welt fiel in beiden Monaten um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Foto: CHINATOPIX/AP - dpa-infocom GmbH

Die USA und China machen Fortschritte in den Verhandlungen über ein Ende ihres Handelskrieges. Aber auf den letzten Metern wird es schwierig.

Die Unwägbarkeiten durch den Handelskrieg mit den USA bremsen den chinesischen Aussenhandel stärker als erwartet.

Chinas Exporte insgesamt gingen im Februar überraschend deutlich um 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.

Die Importe verringerten sich um 5,2 Prozent, wie die staatliche Zollverwaltung am Freitag in Peking berichtete.

Aus Sicht von Aussenminister Wang Yi haben die beiden grössten Volkswirtschaften allerdings «substanzielle Fortschritte» in ihren Verhandlungen über ein Ende des Handelskonflikts gemacht.

Wang Yi sah in den Gesprächen sogar «ein gutes Beispiel für Kooperation zwischen China und den USA», wie der Aussenminister auf einer Pressekonferenz anlässlich der Jahrestagung des Volkskongresses sagte.

Verhandlungen sind schwierig

Kommentare

Weiterlesen

sdf
325 Interaktionen
a
202 Interaktionen

Mehr in News

meilen
3 Interaktionen
trump
12 Interaktionen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
3 Interaktionen