Corona-Regeln in Thailand: Ministerpräsident muss Strafe zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Thailand,

In Bangkok gelten seit Montag verschärfte Corona-Regeln. Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha wird nun als einer der ersten wegen eines Verstosses gebüsst.

thailand corona-regeln
Prayut Chan-o-cha, Regierungschef von Thailand, während einer Sondersitzung im Parlamentsgebäude. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einigen Provinzen Thailands wurden die Corona-Massnahmen verschärft.
  • Davon ist auch die Millionenmetropole Bangkok betroffen.
  • Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha wusste offenbar nichts davon.

Der thailändische Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha ist einer der ersten, der wegen eines Verstosses gegen neue Corona-Regeln in der Hauptstadt Bangkok mit einer Geldstrafe belangt wird.

Der Regierungschef habe bei einem Treffen zum Fortschreiten der Impfkampagne gegen das Coronavirus am Montag keine Maske getragen und müsse deshalb 6000 Baht (knapp 175 Franken) Busse zahlen, berichtete die Zeitung «Bangkok Post» unter Berufung auf die Behörden.

Coronavirus
Polizisten mit Masken zum Schutz vor dem Coronavirus in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. - Keystone

Der Gouverneur von Bangkok, Aswin Kwanmuang, habe den maskenlosen Prayut bei der Polizei gemeldet, nachdem ein Foto des Treffens in sozialen Netzwerken auf viel Kritik gestossen war. Wegen steigender Corona-Zahlen haben Bangkok und fast 50 weitere Provinzen die Maskenpflicht ab Montag verschärft. Sogar in Autos müssen die Menschen jetzt einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn mehr als eine Person im Wagen sitzt.

Der Ministerpräsident, der offenbar noch nichts von den neuen Massnahmen in der Millionenmetropole wusste, habe einer Zahlung umgehend zugestimmt, hiess es.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Bangkok
Virus Outbreak Thailand
14 Interaktionen
Sorge in Thailand
Thailand
8 Interaktionen
Nach Anstieg
Blauwal
«Blue Whales»

MEHR IN NEWS

Bitcoin Münze Symbol
Krypto an der Kasse
coinbase bitocoin symbolbild
Neue Hoffnungen
Flughafen Kansai
6 Interaktionen
12 Meter gesunken
Kolumnistin Verena Brunschweiger
8 Interaktionen
Dumme Sprüche

MEHR CORONAVIRUS

corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA
a
46 Interaktionen
Bestürzung
Kinderspital Long Covid
17 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS THAILAND

Min Aung Hlaing Myanmar
2 Interaktionen
Gipfeltreffen
Erdbeben in Thailand
Nach Erdbeben
Thailand
3 Interaktionen
TDAC
Erdbeben in Thailand
5 Interaktionen
Nachbeben