Coronavirus: So bestraft Indonesien Masken-Muffel

Philip Schären
Philip Schären

Indonesien,

Das Coronavirus verbreitet sich in Indonesien immer rasanter. Die Behörden greifen daher auf kreative Bestrafungen bei Missachtung der Regeln zurück.

Coronavirus
In Indonesien müssen Masken-Muffel Totengräber schaufeln - Screenshot Instagram/@ladbible

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indonesien infizieren sich täglich Tausende mit dem Coronavirus.
  • Die Behörden setzen nun auf kreative Strafen, um die Schutzmassnahmen durchzuführen.

Indonesien gehört weiterhin zu den am meisten vom Coronavirus betroffenen Länder der Welt. Am 14. September vermeldete das Gesundheitsministerium des Landes 3544 Neuinfizierte.

In den letzten zwei Wochen wurden laut «worldometers» rund 50'000 neue Fälle im asiatischen Inselstaat festgehalten. Die Massnahmen variieren im Land je nach Region sehr stark.

Bestrafung soll abschreckend vor Missachtung der Coronavirus-Regeln wirken

In Java wurde zur Bekämpfung der steigenden Neuinfektionen eine Maskenpflicht eingeführt. Und wer diese missachtet, muss mit einer körperlich aufwendigen Strafe rechnen.

Coronavirus
Die Behörden in Indonesien bestrafen Menschen, die die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus missachtet haben. - Screenshot ladbible.com

Acht Personen, die sich über die Regel hinwegsetzten, mussten zur Bestrafung Gräber für Covid-19-Todesopfer freischaufeln. «Im Moment stehen nur drei Totengräber zur Verfügung. Also dachte ich, ich könnte diese Leute genauso gut für sie arbeiten lassen.» Dies sagte Suyono, der Chef des Distriktes Cerme, gegenüber «Tribun News».

Er hoffe, die Bestrafung wirke abschreckend vor weiteren Verstössen gegen die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus.

In einer anderen grossen, indonesischen Stadt, Jakarta, müssen Masken-Verweigerer derweil gar eine Minute in einem Sarg liegen bleiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
942 Interaktionen
Corona-Hotspot
Echinaforce Coronavirus
1’451 Interaktionen
Corona-«Wundermittel»
Bundeshaus Maskenmuffel Erich Hess
747 Interaktionen
SVP-Hess & Co.
E-Auto
E-Autos

MEHR IN NEWS

Motorradunfall in Susch
Ins Spital geflogen
Merz
Gespräche geplant
stunden liam 8
An Hib-Infektion

MEHR CORONAVIRUS

corona kind in krankenhaus
29 Interaktionen
Seit Corona
Daniel Koch Kolumne
1’278 Interaktionen
Daniel Koch
Start-up
6 Interaktionen
Defizite
corona
Experten warnen

MEHR AUS INDONESIEN

Erdrutsch
1 Interaktionen
Indonesien
autralien
6 Interaktionen
67 Kisten
"Bali Nine"
10 Interaktionen
Auf Bali
Python
1 Interaktionen
«Ohne Vorwarnung»