«Das ist kein Champagner!»
Es flog ein Gast mit einer Billigfluglinie. Keine hohen Erwartungen also - möchte man meinen. Weil die Werbung der Airline allerdings Champagner versprach, der Gast aber nur Sekt zu schlürfen bekam, platzte ihm der Kragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine kanadische Billigairline warb mit Champagner um Kunden.
- Weil einem dieser Kunden Sekt ausgeschenkt wurde, klagte er gegen die Airline.
Die Billigfluggesellschaft Sunwing mit Sitz in Toronto hatte damit geworben, auf ihren Flügen «Champagner-Service» anzubieten. Als Fluggast Daniel Macduff auf einem Urlaubsflug nach Kuba aber nur Sekt bekam, klagte er, wie die kanadische Zeitung «National Post» berichtet.
Dem Blatt zufolge fordert er Schadenersatz, ausserdem will er die Preisdifferenz zwischen Sekt und dem teureren Champagner ausgezahlt bekommen. Sunwing wies die Klage als kleinlich zurück. Auf ihrer Website wirbt das Unternehmen inzwischen allerdings mit einem «Glas Sekt zur Begrüssung». Macduffs Anwalt zufolge meldeten sich rund 1600 Betroffene, die sich der Klage möglicherweise anschliessen wollen.