Deutsche Fregatte wehrt Angriff auf Frachtschiff im Roten Meer ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Jemen,

Im Roten Meer wurde ein Angriff von Huthi-Rebellen auf ein ziviles Frachtschiff von einer deutschen Fregatte verhindert.

Huthi-Anhänger skandieren Slogans während eines Protests gegen die USA und Israel und aus Solidarität mit den Palästinensern in Sanaa, Jemen, 29. März 2024. - keystone

Die deutsche Fregatte «Hessen» hat im Roten Meer einen Angriff gegen ein ziviles Frachtschiff abgewehrt. Das teilte die Bundeswehr am Samstagabend auf der Plattform X (früher Twitter) mit. «Ein anfliegender Flugkörper konnte zerstört werden.»

Die «Hessen» ist seit Ende Februar im Roten Meer im Einsatz, um Handelsschiffe gegen Angriffe der aus dem Jemen agierenden Huthi-Miliz zu schützen. Der Einsatz ist Teil der EU-Militärmission «Aspides». An ihrem vierten Einsatztag hatte die Fregatte bereits zwei Huthi-Drohnen abgeschossen. Mitte März wehrte sie nach Bundeswehr-Angaben einen Angriff mit einer Überwasserdrohne gegen einen zivilen Schleppverband ab.

Im Roten Meer verläuft die wichtigste Seeroute von Asien nach Europa, die durch den Suezkanal führt. Die mit dem Iran verbündete Huthi-Miliz will mit den Angriffen ein Ende der israelischen Militäroperation im Gazastreifen erzwingen, der eine Reaktion auf den Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4889 (nicht angemeldet)

Es gibt Völker die wir finanziell unterstützen, obwohl sie uns ununterbrochen schaden

chan lee 55

versenkt den DE kahn, haben nicht viel reserve, aber überall die grossen spielen

Weiterlesen

Huthi-Rebellen Rotes Meer
2 Interaktionen

Mehr in News

stadt bern ostermundigen
1 Interaktionen
messer
2 Interaktionen

Mehr aus Jemen