Gaza: USA blockieren UNO-Erklärung
Aufgrund des Vetos der Amerikaner ist eine Erklärung des UNO-Sicherheitsrates blockiert. Kuwait hatte dem Rat einen Entwurf vorgelegt, die eine Untersuchung der Zusammenstösse zwischen Israel und palästinensischen Demonstranten fordert. 15 Palästinenser wurden dabei getötet, 1400 verletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der UNO-Sicherheitsrat in New York gibt momentan keine Erklärung ab zu den Zusammenstössen in Gaza.
- Die USA sind mit einem Entwurf Kuwaits nicht einverstanden und blockieren die Erklärung.
- In der UNO-Erklärung fordert der Sicherheitsrat eine unabhängige Untersuchung der Gewalt im Gazastreifen.
Die USA haben im UNO-Sicherheitsrat eine Erklärung zu den blutigen Zusammenstössen zwischen israelischen Sicherheitskräften und palästinensischen Demonstranten im Gazastreifen blockiert. Sie haben Einwände gegen einen Textentwurf von Kuwait.
Kuwait hatte nach Angaben von Diplomaten am Freitag im Namen der arabischen Mitglieder des Sicherheitsrates einen Entwurf vorgelegt, der eine «unabhängige und transparente Untersuchung» zu der Gewalt forderte. Ähnlich hatte sich zuvor bereits UNO-Generalsekretär Antonio Guterres geäussert.
Am Samstag erhoben die USA dann Einwände gegen den Text und kündigten an, ihn nicht zu unterstützen. Bei den Zusammenstössen im Gazastreifen wurden 15 Palästinenser getötet, 1400 wurden verletzt (Nau berichtete).