Geert Wilders sagt Wettbewerb für Mohammed Karikaturen ab

DPA
DPA

Pakistan,

Der holländische Politiker Geert Wilders hat einen Wettbewerb für Mohammed-Karikaturen abgesagt. Der Jubel in Pakistan darüber ist gross.

islamisten
Islamisten protestieren gegen Mohammed-Karrikaturen. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Geert Wilders sagten einen Mohammed-Karikaturenwettbewerb aus Sicherheitsgründen ab.
  • Der pakistanische Informationsminister bezeichnete die Absage als einen «grossen Sieg».

Die pakistanische Regierung und eine islamistische Partei haben heute Freitag die Absage eines Wettbewerbs der Mohammed-Karikaturen in den Niederlanden gefeiert. Informationsminister Fawad Chaudhry nannte auf Twitter die Absage einen «grossen Sieg» für die pakistanische Regierung und die Menschen. «Lang lebe die Liebe für den Propheten», twitterte er.

Der niederländische rechtspopulistische Abgeordnete Geert Wilders (54) hatte den Karikaturenwettbewerb in den Niederlanden geplant, angesichts der Gewaltdrohungen von Islamisten aber abgesagt. «Die Sicherheit der Menschen geht vor», erklärte er am Donnerstagabend. Zuvor war ein 26 Jahre alter Pakistaner in den Niederlanden unter dem Verdacht inhaftiert worden, einen Anschlag auf Wilders zu planen.

In Pakistan beanspruchte die radikalislamische Partei Tehreek-e Labbaik Pakistan (TLP) die Absage des Wettbewerbs für sich. «Das ist unser Sieg. Das ist ein grosser Tag für die ganze islamische Welt», sagte der TLP-Vizechef Pir Afzal Qadri. Die Partei hatte wegen der Wilders-Aktion Tausende Demonstranten aufgeboten und den Abbruch der Beziehungen Pakistans zu den Niederlanden gefordert.

Kommentare

Weiterlesen

Geert Wilders
6 Interaktionen

Mehr aus Pakistan