Geiseln in Gaza: Israels Armee findet sechs tote Entführte
Das israelische Militär fand in der Nacht auf Dienstag sechs Leichen von Geiseln im Gazastreifen. Einige von ihnen waren bereits für tot erklärt worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die israelische Armee hat mehrere Leichen von Geiseln im Gazastreifen gefunden.
- Mindestens fünf Männer seien demnach tot geborgen worden.
- Später war von sechs Leichen die Rede.
Israels Armee hat Medien zufolge die Leichen mehrerer Geiseln im Gazastreifen geborgen.
Es handelt sich um mindestens fünf Männer, wie es unter Berufung auf die Heimatorte der am 7. Oktober entführten Menschen hiess.
Später berichteten israelische Medien von sechs gefundenen Leichen. Sie sollen am Montagabend aus einem Tunnel geborgen worden sein.
Die Armee bestätigte die Informationen am Dienstagmorgen auf X, vormals Twitter. Die toten Geiseln wurden demnach in der Region der Stadt Chan Junis gefunden. Israels Armee konnte die Toten identifizieren und hat die Familien benachrichtigt.
Weiter kündigen die Streitkräfte an: «Wir werden unsere Arbeit fortsetzen, um alle verbleibenden Geiseln in ihre Heimat zurückzubringen.»
Einige unter ihnen seien schon vor längerer Zeit gestorben, schreibt die Armee weiter. Teilweise wurden die Geiseln bereits im Juni oder Juli für tot erklärt.
Blinken kämpft um Geisel-Deal
Noch immer hoffen einige Familien auf die Rückkehr der verbleibenden Geiseln. Aktuell laufen Verhandlungen mit Israel und der Hamas, um einen Deal zu finden.
US-Aussenminister Antony Blinken ist aktuell im Nahen Osten und bemüht sich um ein Abkommen für eine Waffenruhe sowie um die Freilassung der Entführten. Israel hat bereits seine Zustimmung zu dem von den USA unterstützten Waffenruhe-Vorschlag bekundet. Nun liegt es an der Hamas, dem Vorschlag zuzustimmen.
Tote und Geiseln bei Hamas-Entführung
Bei dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel verloren insgesamt 1198 Menschen ihr Leben, während 251 Menschen in den Gazastreifen entführt wurden.
Von diesen befinden sich, gemäss israelischen Angaben, noch immer 111 Entführte in Gefangenschaft. Darunter sollen 40 Menschen sein, die bereits als tot erklärt wurden. Im Zuge des massiven militärischen Vorgehens Israels im Gazastreifen nach den Angriffen verzeichnete das Gesundheitsministerium der Hamas zudem mehr als 40'100 Todesfälle.