Google ehrt Nachos Erfinder Ignacio Anaya
Das Wichtigste in Kürze
- Google ehrt im heutigen Doodle den Erfinder der Nachos, Ignacio «Nacho» Anaya.
- Der Kellner erfand den beliebten Snack aus der Not heraus im Jahr 1943.
Nachos Erfinder Ignacio Anaya arbeitete 1943, also während des Weltkriegs, im mexikanischen Restaurant «Club Victoria» in Piedras Negras als Kellner. Eines Tages kamen einige Frauen in das Lokal, angeblich waren es Ehefrauen von US-Soldaten. Unklar ist ob es zu früh oder zu spät war, oder der Koch gerade seine Siesta genoss.
Der Koch war jedenfalls gerade nicht anwesend. Die Frauen wollten jedoch zum Bier etwas knabbern, also musste sich Nachos Erfinder Ignacio Anaya etwas einfallen lassen.
Er ging in die Küche und sah sich um. Die frittierten Tortillas fand er schon fixfertig vor. Er dachte sich jedoch, die würden besser mit Käse überbacken und ein paar Jalapeños schmecken. Also rieb er Käse über die Tortillas, schnitt die Schoten dazu und stellte alles in den Ofen.
Die Damen waren begeistert und wollten den Namen des wunderbaren Snacks erfahren. Das sagte Ignacio kurzerhand «Nacho's Special», denn jeder kannte ihn nur unter dem typischen Spitznamen «Nacho». Mit diesem Namen landeten sie dann auch auf der Speisekarte des Restaurants, und schon bald auf vielen anderen Speisekarten.
124. Geburtstag von Nachos Erfinder Ignacio Anaya
Google ehrt im heutigen Doodle Nachos Erfinder Igancio Anaya anlässlich seines 124. Geburtstag. Der bescheidene Kellner liess seine Kreation nicht patentieren, er wollte einfach dass es den Menschen schmeckt. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen.