Indien plant die grössten Solarparks der Welt

Offline
Offline

Indien,

In Pavagada (Indien) soll der grösste Solarpark der Welt entstehen. Nach seiner Fertigstellung soll der Park eine Kapazität von rund 2000 Megawatt haben.

In Pavagada (Indien) soll der grösste Solarpark der Welt entstehen
In Pavagada (Indien) soll der grösste Solarpark der Welt entstehen - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pavagada (Indien) entsteht derzeit ein Solarpark, der dereinst der grösste der Welt sein soll.
  • Er ist Teil der Solaroffensive Indiens.
  • Das Land will damit gegen Klimawandel und Luftverschmutzung vorgehen.

2000 Megawatt - das entspricht ungefähr der kombinierten Leistung der Schweizer Kernkraftwerke Beznau I und II und Leibstadt. Es wird erwartet, dass damit genug Energie für rund 700'000 Haushalte generiert werden kann. Dies berichtet die «LA Times».

Gegen Klimawandel und Luftverschmutzung

Indien hielt sich lange zurück mit Investiionen gegen den Klimawandel, ist aber in letzter Zeit diesbezüglich aktiv geworden. Das zweitbervölkerungsreichste Land der Welt verfolgt das Ziel, seine Abhängigkeit von Kohle und Erdöl zu reduzieren. Dies auch aus dem Grund, dass die jährlich um 7% wachsende Wirtschaft Energie braucht - ebenso wie hunderte Millionen Inder noch keinen oder kaum Zugang zu Strom haben. Indiens Städte leiden aber jetzt schon unter einer massiven Luftverschmutzung, so dass ein weiterer Ausbau der fossilen Energieträger undenkbar ist.

Stark wachsender Markt

Dank der fallenden Preise für Solarpanel und der Unterstützung der Regierung ist Indien momentan der drittgrösste Markt für Solarenergie, nach China und den Vereinigten Staaten. Bis 2022 will Premierminister Narendra Modi die Solarkapazität auf 100 Gigawatt erhöhen. Das entspricht ungefähr dem Energiebedarf Spaniens.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen