Israel: Angriffe aus Irak und Jemen gestoppt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die israelische Luftwaffe fängt vier Drohnen und eine Rakete ab, die sich dem Land näherten.

israel luftwaffe
Ein Flugzeug der israelischen Luftwaffe. (Symbolbild) - Keystone

Die israelische Luftwaffe hat nach Militärangaben vier Drohnen abgefangen, die sich Israel von Osten aus genähert hatten. Zwei der Flugkörper seien abgeschossen worden, bevor sie in israelisches Gebiet vordrangen.

Im Süden Israels heulten Warnsirenen. Der sogenannte «Islamische Widerstand im Irak» reklamierte Drohnenangriffe auf Israel für sich. Ausserdem fing die Luftabwehr nach Militärangaben eine Rakete ab, die vom Jemen aus auf Israel abgefeuert worden war.

Angriffe seit Beginn des Gaza-Kriegs

Das Geschoss sei noch ausserhalb des israelischen Territoriums gestoppt worden. Die Huthi-Rebellen behaupteten dagegen, sie hätten eine Militärbasis im Zentrum Israels getroffen. Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als einem Jahr kommt es immer wieder zu Angriffen der sogenannten «Widerstandsachse» von Verbündeten des Irans auf Israel.

Dazu gehören neben der Hisbollah im Libanon und der Hamas im Gazastreifen auch Milizen im Irak sowie die Huthi-Rebellen im Jemen. Als Reaktion bombardierten die Militärs der USA und Israels mehrfach Ziele im Jemen.

Kommentare

User #1378 (nicht angemeldet)

Alles nur Lüge

Weiterlesen

Gazastreifen
16 Interaktionen

Mehr aus Israel

Chefankläger Karim Khan
28 Interaktionen
galant
7 Interaktionen