Israel soll Hisbollah-Chef Nasrallah getötet haben
Damit könnte sich der Krieg im Nahen Osten wenden: Laut dem israelischen Militär wurde der Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah bei einem Angriff in Beirut getötet.
Auch Ali Karaki, ein wichtiger Hisbollah-Kommandant für den Süden des Libanons, soll ums Leben gekommen sein. Die israelische Luftwaffe führte weitere Angriffe auf Ziele im Libanon aus.
Widersprüchliche Informationen zu Tod von Nasrallah
Von der Hisbollah gibt es bisher keine Bestätigung, auch der Iran hat sich noch nicht geäussert. «APA» meldet, dass es nach dem Luftangriff widersprüchliche Informationen zu Nasrallah gab.
Wird die Hisbollah unter dem militärischen Druck von Israel einknicken?
Zunächst hiess es, er sei in Sicherheit – später wurde jedoch berichtet, er sei nicht erreichbar. Die Hisbollah selbst schwieg zu Nasrallahs Schicksal.
Der Tod von Nasrallah durch Israel scheint aktuell gesichert.
Schwerer Schlag für die Hisbollah
Der Tod Nasrallahs wäre ein schwerer Schlag für die Hisbollah, denn er führte die Organisation seit 30 Jahren. «ZDF» berichtet, dass Nasrallah jedoch schon seit Jahren nicht mehr öffentlich auftrat.
Die Folgen für den Konflikt mit Israel und die gesamte Nahost-Region sind kaum absehbar. Der Iran als wichtigster Unterstützer der Hisbollah könnte eine entscheidende Rolle spielen.