Hisbollah

Israel tötet Kommandeur einer Hisbollah-Brigade im Südlibanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben bei einem Luftangriff einen höheren Offizier der schiitischen Hisbollah-Miliz im Südlibanon getötet.

israel, kampfjet
Die israelische Armee meldet, dass sie derzeit Ziele der Hisbollah im Libanon angreift. Brigadekommandeur Hussein Salami sei wegen Raketenangriffe auf Israel getötet worden. - keystone

Brigadekommandeur Hussein Salami sei am Montag gezielt getötet worden, weil er Raketenangriffe auf die nordisraelische Stadt Kiriat Schmona und ein örtliches israelisches Militärkommando befehligt habe, teilte die israelische Armee mit. Salami war demnach im Dorf Madschadel, 20 Kilometer östlich von Tyros, im Auto unterwegs, als ihn die von einem israelischen Kampfjet abgeworfene Lenkwaffe traf.

Die Hisbollah bestätigte den Tod Salamis bei einem israelischen Angriff, machte aber keine Angaben zu seinem Rang. Seit dem Ausbruch des Gaza-Kriegs am 7. Oktober greift die proiranische Hisbollah den Norden Israels oft mehrmals am Tag mit Artillerie und Panzerabwehrraketen an. Israel antwortet mit Luft- und Artillerieangriffen auf Stützpunkte, Beobachtungsposten und Abschussstellungen der Hisbollah im Südlibanon.

Angriffe auf Hisbollah

Des Weiteren greift die israelische Luftwaffe immer wieder auch Kämpfer und Kommandeure der Hisbollah mit gezielten Luftschlägen an. Am Montag schoss die Schiiten-Miliz eine israelische Drohne über dem Südlibanon ab. Als Antwort darauf bombardierte die israelische Luftwaffe ein Gebäude in der Nähe der Stadt Baalbek im Nordosten des Libanons. Dabei seien zwei Menschen ums Leben gekommen, bei denen es sich vermutlich um Hisbollah-Kämpfer handelte, verlautete aus libanesischen Sicherheitskreisen.

Später am Nachmittag feuerte die Hisbollah rund 60 Raketen auf die von Israel besetzten syrischen Golanhöhen ab. Berichte über Opfer lagen zunächst keine vor. Israel antwortete mit Luftangriffen auf die Abschussstellungen, teilte das Militär am Montagabend mit.

Weiterlesen

Israel-Krieg
3 Interaktionen
Eskalation
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Rheinmetall
Kräftige Zuwächse
Boris Pistorius
Haltung zur Nato
«Marco Polo»-Reiseführer
«Pionier des Reisens»
dhl
Zollregeln

MEHR HISBOLLAH

Festnahme
In Berlin-Neukölln
rauch raketenangriff hisbollah israel
9 Interaktionen
Raketenbeschuss
Israel
6 Interaktionen
Gegenreaktion

MEHR AUS ISRAEL

Internationaler Gerichtshof in Den Haag
1 Interaktionen
Nach Vorwürfen
Huthi
5 Interaktionen
Tel Aviv
400 tote Soldaten
Gazastreifen
Fünf Mitglieder