Israel: Verletzter nach Autoattacke nahe Hebron - Fahrer getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Bei einer Autoattacke nahe einem Militärposten im besetzten Westjordanland ist israelischen Angaben zufolge am Samstag ein Israeli verletzt worden.

Hebron im Westjordanland
Hebron im Westjordanland - AFP

Bei einer mutmasslichen Autoattacke nahe einem Militärposten im besetzten Westjordanland ist israelischen Angaben zufolge am Samstag ein Israeli verletzt worden. Der Terrorist sei nach dem Vorfall in der Nähe eines Flüchtlingslagers unweit von Hebron «neutralisiert» worden, teilte die Armee mit. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Ramallah ist der Palästinenser tot. Israelische Medien meldeten unter Berufung auf Retter, der mutmassliche Angreifer habe einen Israeli verletzt. Das Opfer soll demnach bei Bewusstsein sein.

Erst am Freitag waren mehrere Menschen bei einem ähnlichen Vorfall in der Nähe von Hebron verletzt worden. Israelischen Medien zufolge handelte es sich dabei um israelische Soldaten.

Die ohnehin angespannte Sicherheitslage in dem von Israel besetzten Westjordanland hat sich seit Beginn des Gaza-Kriegs nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober deutlich verschlechtert. Bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten, aber auch Attacken von israelischen Siedlern wurden seither 306 Palästinenser getötet, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Seit Jahresbeginn wurden demnach im Westjordanland insgesamt 502 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen, Konfrontationen oder eigenen Anschlägen getötet.

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
40 Interaktionen

Mehr in News

schnee wetter
13 Interaktionen
5 Interaktionen
mark ruute