Jordaniens König Abdullah II. kommt nach Washington
US-Präsident Biden empfängt den jordanischen König Abdullah II. zum 75. Jubiläum der diplomatischen Beziehungen.
US-Präsident Joe Biden wird am 12. Februar den jordanischen König Abdullah II. und dessen Ehefrau, Königin Rania, in Washington empfangen. Anlass sei das 75. Jubiläum der diplomatischen Beziehung zwischen den USA und Jordanien, teilte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Donnerstag mit.
«Die beiden Staats- und Regierungschefs werden besprechen, wie die Vereinigten Staaten und Jordanien unsere starken bilateralen Beziehungen weiter vertiefen können», hiess es in der Mitteilung. Thema werde auch die Lage in Gaza sein und die Bemühungen um ein dauerhaftes Ende der Krise.
Dies beinhalte humanitäre Unterstützung der Menschen im Gazastreifen durch die USA ebenso wie «eine Vision für einen dauerhaften Frieden, der eine Zweistaatenlösung mit garantierter Sicherheit Israels einschliesst».
Gaza-Krise als zentrales Gesprächsthema
Am 28. Januar wurden durch eine Drohnenattacke in Jordanien nahe der syrischen Grenze drei US-Soldaten getötet. Die USA reagierten darauf mit umfangreichen Luftangriffen gegen Stellungen proiranischer Milizen im Irak und in Syrien, den Nachbarländern Jordaniens.
Wenige Wochen vor dem Angriff hatte Abdullah II. bei einem Treffen mit US-Aussenminister Antony Blinken vor «katastrophalen Auswirkungen» von Israels Angriffen im Gazastreifen gewarnt.