Kiew und Washington nehmen Gespräche in Riad auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Saudi-Arabien,

In Riad haben Vertreter beider Länder erste Gespräche zur Beendigung des Kriegs aufgenommen.

Rustem Umjerow
Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow. (Archiv) - dpa

Vertreter der USA und der Ukraine haben am Nachmittag in der saudischen Hauptstadt Riad erste Gespräche der neuesten Verhandlungsrunde über ein mögliches Ende des Kriegs aufgenommen. «Wir haben das Treffen mit der amerikanischen Seite begonnen», schrieb der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow auf einer Plattform. «Wir setzen die Weisung des ukrainischen Präsidenten um, einen gerechten Frieden näher zu bringen und die Sicherheit zu stärken.»

Zunächst stünden Vorschläge zum Schutz von Energieanlagen und kritischer Infrastruktur auf der Tagesordnung. «Heute arbeiten wir uns durch eine Reihe komplexer technischer Fragen – unserer Delegation gehören sowohl Energieexperten als auch militärische Vertreter der Marine- und Luftstreitkräfte an.»

In Saudi-Arabien wollen US-Vermittler getrennt mit den Vertretern Moskaus und Kiews über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine-Krieg verhandeln.

Pendeldiplomatie für Annäherung zwischen den Parteien

Der US-Sondergesandte Keith Kellog sprach von einer Art Pendeldiplomatie, mit der die US-Delegation eine Annäherung zwischen den beiden Kriegsparteien erreichen wolle.

Bei den Verhandlungen wird es um mögliche Schritte zu einer Waffenruhe gehen. Als erste Massnahme ist ein Verzicht auf Angriffe gegen Energieanlagen geplant, wobei die Ukraine auch andere Infrastrukturobjekte schützen will.

Diese begrenzte Feuerpause war grundsätzlich schon bei einem Telefonat zwischen Putin und Trump abgemacht worden, jedoch ohne Details zur Umsetzung. Zuletzt überzogen sich beide Kriegsparteien mit massiven Drohnenangriffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Amediesli

Ich hoffe bloss, die maximalforderungen von Rzssland werden von USA nicht einfach durchgewunken. Dann hätte Putin seinen Wilken bekommen und liebäugelt mit dem nächsten Land, das er unter russische Kontrolle bringen will. Lauter weitere Belarus…

Steueropfer

Was gibt es denn da noch zu "verhandeln"? Die Kiewer Oligarchen Clique, die sich die Milliarden eingesteckt hat, kriegt jetzt endlich gesagt, was Sache ist.

Weiterlesen

Gotthard
29 Interaktionen
Trotz Regen
Obdachlosigkeit
345 Interaktionen
«Pandemie»

MEHR IN NEWS

Luzerner Kantonsspital
24,6 Millionen
1 Interaktionen
In Luzern
Auffahrkollision auf A14.
Ebikon LU

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

de
6 Interaktionen
Traumtor!
s
1 Interaktionen
Er greift durch!
ukraine-konflikt
4 Interaktionen
Verhandlung
lawrow
8 Interaktionen
Ergebnisse