Längster Flug der Welt soll 22 Stunden dauern

Anna Mikulics
Anna Mikulics

Australien,

Ab Mitte 2026 plant Qantas den längsten Nonstop-Flug der Welt mit einer Dauer von 22 Stunden. Die Strecke soll Sydney mit London und New York verbinden.

Qantas
Qantas will ab 2026 den längsten Flug der Welt anbieten: 22 Stunden soll dieser dauern. - sda - KEYSTONE/EPA/DAVE HUNT

Die australische Fluggesellschaft Qantas steht kurz davor, einen Meilenstein in der Luftfahrt zu setzen. Ab Mitte 2026 sollen Ultralangstreckenflüge von Sydney nach London und New York angeboten werden, berichtet «t-online».

Diese Flüge, Teil des «Project Sunrise», werden voraussichtlich 22 Stunden dauern. Damit übertreffen sie alle bisherigen Nonstop-Verbindungen deutlich.

Für die Umsetzung dieses ambitionierten Vorhabens setzt Qantas auf speziell modifizierte Airbus A350-1000 Flugzeuge. Diese werden laut «Reisereporter» mit einem Zusatztank ausgestattet, um die enorme Distanz bewältigen zu können.

Längster Flug der Welt hat technische Herausforderungen

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (Easa) hat im Juli 2024 grünes Licht für den Einbau des zusätzlichen Tanks gegeben. Dies war ein entscheidender Schritt zur Realisierung des Projekts.

Würdest du einen Langstreckenflug von 22 Stunden antreten?

Qantas hat zwölf Maschinen des Typs A350-1000 bestellt. Diese sollen speziell für die Ultralangstrecken ausgerüstet werden, berichtet «t-online».

Die Flugzeuge werden insgesamt 238 Passagieren Platz bieten. Auch auf diesen Langstreckenflügen soll es mehrere Klassen geben.

Gemütliche 22 Stunden

Trotz der langen Flugdauer verspricht Qantas ein hohes Mass an Komfort. Selbst in der Economy-Klasse sollen die Sitze geräumiger sein als üblich, berichtet der «Stern».

Die Premium Economy wird mit 40 Sitzen und zusätzlichen Annehmlichkeiten wie einer Beinablage ausgestattet sein. In der Business-Class können Passagiere ihren Sitz in ein zwei Meter langes Bett umwandeln.

Die First Class soll mit nur sechs Suiten besonders exklusiv werden. Diese werden neben Sitzplätzen auch ein Bett und sogar einen Kleiderschrank bieten.

«Willkür der Entfernung überwinden»

Die Wirtschaftlichkeit solcher Ultralangstreckenflüge bleibt eine Herausforderung, schreibt «Travelbook». Der hohe Treibstoffverbrauch und der Bedarf an zusätzlichem Personal könnten die Rentabilität beeinträchtigen.

Dennoch sieht Qantas grosses Potenzial in diesen Verbindungen. Sie versprechen eine Zeitersparnis von bis zu vier Stunden im Vergleich zu Flügen mit Zwischenstopp.

Mit dem «Project Sunrise» will Qantas die «Willkür der Entfernung überwinden», zitiert «Travelbook». Das Ziel ist es, Australien direkt mit fast jeder grossen Stadt der Welt zu verbinden.

Kommentare

Weiterlesen

stunden sydney
4 Interaktionen

Mehr aus Australien