Meteorit schlägt in Kanada ein: Erstmals auf Video festgehalten

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Kanada,

Ein Meteorit traf im Juli 2024 einen Vorgarten in Charlottetown, Kanada. Die Sicherheitskamera des Hauses zeichnete den Einschlag auf.

Meteorit in Hand
In Kanada ist ein Meteorit gelandet. (Symbolbild) - Daniel Bockwoldt/dpa

Der Einschlag eines Meteoriten in Kanada sorgte für Aufsehen. Am 25. Juli 2024 traf ein Gesteinsbrocken aus dem All den Vorgarten eines Ehepaares in Charlottetown.

Eine Sicherheitskamera hielt das Ereignis fest. Joe Velaidum und Laura Kelly waren zum Zeitpunkt des Einschlags nicht zu Hause, erklärten sie gegenüber «CBC News».

Bei ihrer Rückkehr fanden sie ungewöhnliche Gesteinsteilchen auf ihrem Gehweg. Erst später erfuhren sie von dem aussergewöhnlichen Vorfall – und zwar über die Aufnahmen ihres Videoüberwachungssystems.

Meteorit in Kiwi-Grösse

Der «Charlottetown-Meteorit» wurde offiziell registriert. Erste Analysen zeigen, dass es sich um einen gewöhnlichen Chondriten in Kiwi-Grösse handelt.

Professor Herd von der Universität von Alberta barg Fragmente zur weiteren Untersuchung. Laura Kelly zeigte sich erstaunt über den kosmischen Besucher.

Hast du schon einmal einen Meteoriten in Natura gesehen?

Dass ein Stück uralten interstellaren Raums Millionen von Meilen zu ihnen reiste, beeindruckte sie sehr, berichtet «Bild». Die NASA schätzt, dass täglich etwa 44 Tonnen meteoritisches Material auf die Erde fallen.

Der Grossteil verdampft in der Atmosphäre. Einschläge auf der Erdoberfläche bleiben oft unbemerkt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5142 (nicht angemeldet)

Ähm, tut das weh wenn mir so einer auf die Birne fällt? Bekomme ich nacher IV?

User #4445 (nicht angemeldet)

möglich, aber nicht bewusst.

Weiterlesen

mars
17 Interaktionen
erde asteroid apophis
3 Interaktionen
Asteroid am Himmel
1 Interaktionen