Meteoriteneinschlag: Riesiger Blitz auf Mond gesichert
Spektakuläre Aufnahmen aus dem All zeigen, wie ein Meteoriteneinschlag auf dem Mond einen riesigen Blitz auslöste.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Meteoriteneinschlag sorgte auf dem Mond für einen riesigen Blitz.
- Dies zeigen Aufnahmen auf Twitter.
- Die Einschläge sind das Ergebnis für das charakteristische Aussehen des Mondes.
Am 23. Februar wurde ein äusserst spektakuläres Ereignis im All aufgezeichnet. Die Aufnahmen, welche später auf Twitter kursierten, zeigen den Einschlag eines Meteoriten auf dem Mond.
Dieser löste einen riesigen Blitz aus, welcher länger als eine Sekunde aufleuchtete. In der Aufnahme ist am unteren rechten Bildschirmrand deutlich ein Licht zu erkennen. Hier fand der Meteoriteneinschlag statt.
Japanese astronomer Daichi Fujii captured this shot of a meteorite impacting the moon (bright flash at bottom left) on Feb. 23, 2023.
— Domenico (@AvatarDomy) March 12, 2023
Credit 📹 Daichi Fujii (Hiratsuka City Museum) pic.twitter.com/ZlgtRfcdI8
Die Aufnahmen stammen vom Kurator des Hiratsuka City Museum, Daichi Fujii. Dieser berichtete in seinem Twitter-Post: «Ich konnte den grössten Mondeinschlagsblitz meiner Beobachtungsgeschichte einfangen!»
Einschläge auf der Erde: Schutz durch Atmosphäre
Meteoriteneinschläge auf dem Mond sind keine Seltenheit. Sie sorgen für sein charakteristische Aussehen. Davon stamme seine mit Krater übersäte Oberfläche, wie «Focus Online» berichtet.
Auf der Erde dient die Atmosphäre als Schutz. Bei dem die Meteore vor dem Aufprall meist schon vollständig in der Atmosphäre verglühen.