Nawaz Sharif nach Entlassung von Anhängern empfangen
Der pakistanische Ex-Ministerpräsident Nawaz Sharif ist nach seiner Haftentlassung jubelnd von zahlreichen Anhängern empfangen worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Nawaz Sharif wurde nach der Freilassung von seinen Anhängern empfangen.
- Der Ex-Ministerpräsident war wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.
Der ehemalige pakistanische Ministerpräsident Nawaz Sharif ist nach seiner Haftentlassung am Mittwochabend (Ortszeit) jubelnd von seinen Anhängern empfangen worden. Hunderte seiner Unterstützer hatten sich vor dem Hochsicherheitsgefängnis in der Garnisonsstadt Rawalpindi versammelt und warfen Rosenblütenblätter auf ihn.
Ein Gericht in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad hatte am Nachmittag die Freilassung von Nawaz Sharif angeordnet. Es setzte im Juli ergangene Urteile gegen Sharif, seine Tochter Maryam Nawaz und seinen Schwiegersohn Muhammad Safdar aus.
Sharif, der insgesamt drei Mal Ministerpräsident Pakistans war, war im Juli wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, seine Tochter Maryam zu acht Jahren. Es ging vor allem um die Finanzierung von teuren Wohnungen in London.
Sharif brach unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen zu seinem Haus in der ostpakistanische Stadt Lahore auf. Wenige Stunden nach der Entscheidung des Gerichts erklärte die Nationale Rechenschaftsbehörde (NAB), es werde die Entscheidung anfechten. Zudem stehen weitere Urteile gegen Sharif aufgrund von weiteren Korruptionsvorwürfen noch aus.