Neue Rakete kann Ziele in ganz Europa treffen
Laut Angaben des Moskauer Militärs ist die neueste russische Mittelstreckenrakete in der Lage, Ziele über das gesamte europäische Territorium zu erreichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue russische Mittelstreckenrakete Oreschnik kann Ziele in ganz Europa erreichen.
- Die Rakete kann mit konventionellen oder atomaren Sprengköpfen ausgestattet werden.
- Laut Russland ist die Rakete von der Flugabwehr nicht zu stoppen.
Die auf das ukrainische Dnipro abgefeuerte neue russische Mittelstreckenrakete kann nach Angaben des Moskauer Militärs Ziele in ganz Europa treffen. «Ausgehend von den gestellten Aufgaben und der Reichweite dieser Waffe, kann sie Ziele auf dem ganzen Gebiet Europas angreifen, was sie vorteilhaft von anderen Arten von hochpräziser Waffen grosser Reichweite unterscheidet», sagte der Chef der strategischen Raketenstreitkräfte Russlands, Sergej Karakajew, laut russischen Nachrichtenagenturen bei einer Sitzung mit Präsident Wladimir Putin.
Das Raketensystem mit Namen Oreschnik (deutsch: Nussstrauch) könne sowohl mit konventionellen als auch mit atomaren Sprengköpfen bestückt werden, sagte der hochrangige General. Seinen Angaben nach ist die Rakete von der Flugabwehr nicht aufzuhalten. Zuvor hatte Putin in seiner Rede vor den Militärs und Rüstungsbeamten erklärt, dass die neue Rakete in Serie gefertigt werden solle.