Neuseelands Wirtschaft zeigt erste Anzeichen einer Erholung und überwindet die Rezession.
Wellington
Passanten in der Hauptstadt von Neuseeland, Wellington. (Archivbild) - AFP/Archiv

Neuseeland hat laut offiziellen Zahlen die Rezession überwunden. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes wuchs im ersten Quartal 0,2 Prozent, wie am Donnerstag publizierte Zahlen des Statistikamts zeigten.

Das Wachstum übertraf die Erwartungen der Experten. In vier der fünf vorangegangenen Quartale war die Wirtschaft geschrumpft. Der neue Indikator sei ein positives Zeichen, aber «die Neuseeländer spüren immer noch den anhaltenden Schatten einer langen Periode hoher Inflation und hoher Zinsen», sagte Finanzministerin Nicola Willis.

Auswirkungen auf Landwirtschaft und Tourismus

Landwirtschaft und Tourismus, zwei wichtige Sektoren für das Land mit seinen rund fünf Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern, wurden in den vergangenen Jahren auf eine harte Probe gestellt. Naturkatastrophen verwüsteten grosse landwirtschaftliche Flächen. Die Zahl der Touristinnen und Touristen hat das Niveau vor der Corona-Pandemie noch nicht wieder erreicht.

Neuseeland öffnete seine Grenzen erst im Sommer 2022 wieder vollständig. Zudem belasteten Probleme in der globalen Lieferkette die Wirtschaft des geografisch isolierten Landes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationCoronavirus