Razzia

Pakistanisches Militär: 27 Rebellen bei Razzia getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Pakistanische Sicherheitskräfte töten 27 Aufständische bei einer Razzia.

Pakistanische Polizisten
Pakistanische Polizisten patrouillieren, um die Sicherheit zu gewährleisten. (Archivbild) - Fareed Khan/AP/dpa

In Pakistan haben Sicherheitskräfte inmitten steigender Gewalt in dem Land nach eigenen Angaben 27 Aufständische bei einer Razzia getötet. Soldaten hätten deren Rückzugsort in der südwestlichen Provinz Baluchistan gestürmt. Woraufhin es zu einem «intensiven Schusswechsel» gekommen sei, hiess es in einer Mitteilung des Militärs.

Bei der Razzia sei auch Munition zerstört worden. Vergangenen November kündigte die Atommacht Pakistan eine «umfassende» Militäroffensive gegen Separatistengruppen in der Provinz an. Premierminister Shehbaz Sharif warf militanten Gruppierungen vor, den wirtschaftlichen Fortschritt des Landes zu behindern.

Peking treibt Infrastrukturprojekte voran

Das südasiatische Land kämpft mit zunehmender Gewalt durch militante Gruppierungen. In Baluchistan ist vor allem die Separatistengruppe der Befreiungsarmee BLA aktiv, die eine Ausbeutung der rohstoffreichen Provinz durch China fürchtet.

Peking treibt den Bau eines Strassen- und Schienennetzes voran, das seine Region Xinjiang mit dem Arabischen Meer im Südwesten Pakistans verbinden soll. Vergangenen November kamen bei einem Anschlag in der Provinzhauptstadt Quetta 26 Menschen ums Leben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Shehbaz Sharif
Regierung
Rohstoffe
133 Interaktionen
Rohstoff

MEHR IN NEWS

Mitch McConnell
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
Während 30 Jahren

MEHR RAZZIA

1 Interaktionen
Gegen PKK
Polizei
Deutschland
Scheich Raed Salah
9 Interaktionen
Razzia

MEHR AUS PAKISTAN

Afghanen verlassen Pakistan
3 Interaktionen
Botschaft
1 Interaktionen
Islamabad
Minenarbeiter
Chan Junis
Menschenmenge