Putin reist am Mittwoch auf die Krim

DPA
DPA

Russland,

Wladimir Putin besucht am Mittwoch die 2014 einverleibte ukrainische Halbinsel Krim. Der Besuch des Präsidenten kann als hochsymbolisch gewertet werden.

Der Fall belastet die Beziehungen Russlands zur Ukraine. Russland hat keine Landverbindung zum beliebten Urlaubsziel Krim. Daher ist der Ausbau des Flughafens wichtig. Putin wolle auch die Baustelle einer grossen Brücke zwischen dem russischen Festland und der Halbinsel durch die Meerenge von Kertsch besichtigen, teilte der Kreml mit.

Kurz vor der russischen Präsidentenwahl besucht Amtsinhaber Wladimir Putin am Mittwoch die 2014 einverleibte ukrainische Halbinsel Krim. Putin werde eine Baustelle am Flughafen der Stadt Simferopol besichtigen sowie in die Hafenstadt Sewastopol reisen, teilte der Kreml am Dienstag in Moskau mit. Sewastopol ist ein Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte.

Russland wählt an diesem Sonntag (18. März) sein Staatsoberhaupt. Eine Wiederwahl Putins für eine vierte Amtszeit gilt als sicher.

Putins Besuch auf der Krim ist hochsymbolisch, da die Wahl am vierten Jahrestag der Krim-Annexion ist. Am 18. März 2014 hatte Putin einen Vertrag über den Beitritt der Halbinsel sowie der Stadt Sewastopol zur Russischen Föderation unterzeichnet. Der Westen sieht darin eine völkerrechtswidrige Annexion. Zuvor hatten russische Soldaten ohne Hoheitsabzeichen die Kontrolle auf der Krim übernommen. Wenig später folgte ein umstrittenes Referendum, in dem eine Mehrheit der Krim-Bewohner für einen Anschluss an Russland stimmte.

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Präsident Wladimir Putin besucht am Mittwoch die Krim.
  • Die ukrainische Halbinsel wurde von Russland 2014 einverleibt.
  • Am 18. März finden in Russland die Wahlen statt.
  • Putins Besuch kann als hochymbolisch verstanden werden, da die Wahl am vierten Jahrestag der Krim-Annexion stattfindet.
Ukraine Krieg
Russland wurden angesichts des Ukraine-Kriegs zahlreiche Sanktionen vom Westen auferlegt (im Bild: Wladimir Putin, Präsident Russland). - Keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in News

a
6 Interaktionen
a
11 Interaktionen

Mehr aus Russland

dnipro
21 Interaktionen
8 Interaktionen
Putin Krieg Fernsehansprache
30 Interaktionen
Dmitri Peskow
2 Interaktionen