Saudi-Arabien weist kanadischen Botschafter aus

DPA
DPA

Saudi-Arabien,

In einem Streit um Menschenrechte hat die Regierung Saudi-Arabiens am frühen Montagmorgen den kanadischen Botschafter des Landes verwiesen.

Die kanadische Aussenministerin Chrystia Freeland forderte auf Twitter die Freilassung der Aktivistin Samar Badawi.
Die kanadische Aussenministerin Chrystia Freeland forderte auf Twitter die Freilassung der Aktivistin Samar Badawi. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi-Arabien hat den kanadischen Botschafter des Landes verwiesen.
  • Zudem rief die Regierung in Riad den saudischen Botschafter in Kanada zurück.
  • Dem Streit geht ein Tweet der kanadischen Aussenministerin voraus.

Gleichzeitig rief die saudische Führung ihren Botschafter in Kanada zu Konsultationen nach Riad zurück, berichtete die saudische Agentur SPA. Zudem fror Saudi-Arabien ein erst vor kurzem geschlossenes Handelsabkommen mit Kanada ein.

Anlass war ein Twitter der kanadischen Aussenministerin Chrystia Freeland zum Schicksal der Aktivistin Samar Badawi und deren Forderung nach Freilassung der Aktivistin. Dies sei eine eklatante und unzulässige Einmischung in inneren Angelegenheiten Saudi-Arabiens, betonte das saudische Aussenministerium.

Sie war nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch vor kurzem mit einer Mitstreiterin festgenommen worden. Badawi und Nassima al-Sadah hatten jahrelang für das Recht gekämpft, in dem ultrakonservativen Königreich Auto fahren zu dürfen, berichtete die Organisation. Die Festnahmen seien ein Signal, dass das saudische Königshaus jeden friedlichen Widerspruch gegen seine autokratische Herrschaft als Bedrohung verstehe.

Mitte Mai waren zunächst mindestens 17 Aktivisten festgenommen worden, von denen einige zumindest zwischenzeitlich wieder freigelassen wurden. Das harte Vorgehen des Staates in einer Phase der Öffnung erklären Experten damit, dass die Staatsführung die volle Kontrolle über die Reformen behalten will.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Menschenrechtler
Saudi Aramco
Nach Protest
1 Interaktionen
Gamer-Champion
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
4 Interaktionen
Rüstung
brooklyn the division
«The Division 2»
Fische verendeten
Gewässerverschmutzung
Chemische Flüssigkeit
Schleitheim SH

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

Max Verstappen Formel 1
29 Interaktionen
Nach Strafen-Wirbel
Formel 1
29 Interaktionen
Vor Verstappen
F1 Academy
1 Interaktionen
F1 Acadmey