Saudi-Arabien will erstmals Touristen-Visa ausstellen
Saudi-Arabien will erstmals Touristen-Visa ausstellen. Dies sei ein «historischer Moment für unser Land», erklärte Tourismus-Chef Ahmed al-Chateeb am Freitag.
Das Wichtigste in Kürze
- Saudi-Arabien will erstmals Touristen-Visas ausstellen.
- Damit will das Land den Tourismus weiter entwickeln.
Bisher stellte das erzkonservative Königreich Saudi-Arbien die Einreisevisa nur für Pilger, und berufliche Zwecke aus. Vor Kurzem wurde dann der Eintritt für Besucher von Sport- sowie Kulturveranstaltungen erlaubt.
Touristen-Visa umfasst 49 Staaten
Nun folgt ein weiterer Schritt: Laut erklärte Tourismus-Chef Ahmed al-Chateeb sollen erstmals in der Geschichte des Landes Touristen-Visa ausgestellt werden. Einzelheiten zum neuen Visa-System wurden in der Nacht auf Freitag publiziert.
Die neuen E-Visa beziehungsweise Visa bei der Ankunft im Königreich sollen 49 Staaten, darunter die USA, Grossbritannien und Kanada, umfassen.
Das weitgehend von Erdölexporten abhängige Land will sich jetzt für Feriengäste öffnen und damit neue Einkommensquellen erschliessen. Die Entwicklung des Tourismus ist Teil der «Vision 2030». Mit der hat Kronprinz Mohammed bin Salman einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Reformkurs eingeleitet.