Saudis wollen Blockade aufheben
Saudi-Arabien will Blockade über Flug- und Seehafen im Jemen aufheben. Damit soll das Leiden der jemenitischen Bevölkerung gelindert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Saudi-Arabien hat angekündigt die Blockade gegenüber Jemen aufzuheben.
- Dem Land droht eine der weltweit schlimmsten Hungerkatastrophen.
Das von Saudi-Arabien geführte Militärbündnis will im Bürgerkriegsland Jemen nach eigenen Angaben die Blockade eines zentralen Flughafens und eines wichtigen Seehafens wieder aufheben. Diese Massnahme solle das Leiden des jemenitischen Volkes lindern, teilte die Koalition am Mittwoch mit, wie die saudische Nachrichtenagentur SPA berichtete.
Demnach sollen von Donnerstag an wieder dringende Hilfstransporte auf dem Flughafen der Hauptstadt Sanaa und im Seehafen Hudaida im Westen des Landes ankommen dürfen. Beide sind für humanitäre Hilfe wichtig, stehen aber unter Kontrolle der schiitischen Huthi-Rebellen, die von dem Bündnis bekämpft werden.
Schlimme Hungerkatastrophe droht
Die Koalition hatte Anfang des Monats eine Blockade über die Flug- und Seehäfen des Bürgerkriegslandes verhängt. Das Königreich reagierte damit auf einen Angriff der Huthis auf die saudische Hauptstadt Riad mit einer Rakete. Hilfsorganisationen warnten, die Blockade gefährde das Leben von Millionen Menschen. Dem Jemen drohe eine der weltweit schlimmsten Hungerkatastrophen.