Schiessereien und Explosionen - Drogenkrieg in Rio de Janeiro

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

In Rio de Janeiro kam es erneut zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Drogenbanden. Es kam zu Schiessereien und Explosionen.

Schwer bewaffnete Militärpolizisten sind im Einsatz. Beim Kampf zwischen Drogenbanden um die Vorherrschaft über einen Favela-Komplex in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ist es erneut zu heftigen Schiessereien gekommen. Foto: O Globo/GDA via ZUMA Wire GDA via ZUMA Wire/dpa
Schwer bewaffnete Militärpolizisten sind im Einsatz. Beim Kampf zwischen Drogenbanden um die Vorherrschaft über einen Favela-Komplex in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ist es erneut zu heftigen Schiessereien gekommen. Foto: O Globo/GDA via ZUMA Wire GDA via ZUMA Wire/dpa - sda - Keystone/GDA via ZUMA Wire GDA via ZUMA Wire/O Globo

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rio de Janeiro kam es erneut zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Drogenbanden.
  • Es kam zu Schiessereien und Explosionen.

Beim Kampf zwischen Drogenbanden um die Vorherrschaft über einen Favela-Komplex in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ist es erneut zu heftigen Schiessereien gekommen.

Wie am Donnerstag (Ortszeit) im Fernsehen zu hören war, kam es in dem zentralen Complexo de São Carlos ausserdem zu Explosionen. Eine Frau war am Mittwoch gestorben, als sie ihren dreijährigen Sohn vor Schüssen schützen wollte. Mindestens vier mutmassliche Kriminelle wurden ebenfalls getötet. Mindestens ein Militärpolizist und ein Portier wurden verletzt.

Drogenkrieg
Schwer bewaffnete Militärpolizisten sind im Einsatz. - dpa

Als die Militärpolizei eintraf, flüchteten viele mutmassliche Kriminelle, mehrere drangen in Gebäude in der Gegend ein und nahmen Bewohner als Geiseln.

Nach Informationen der Polizei wurden 16 Menschen festgenommen. Unter ihnen soll dem Portal «G1» zufolge auch einer der mutmasslichen Auftraggeber der Erstürmung des Complexo de São Carlos sein.

Drogenkrieg in Rio de Janeiro
Ein Polizeifahrzeug steht auf einer Strasse. Beim Kampf zwischen Drogenbanden um die Vorherrschaft über einen Favela-Komplex in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ist es erneut zu heftigen Schiessereien gekommen. - dpa

Er wird demnach dem «Comando Vermelho» (Rotes Kommando) zugeordnet. Mächtige Verbrechersyndikate wie dieses und eine ganze Reihe kleinerer Banden ringen in den Elendsvierteln um die Kontrolle von Drogenhandel und Schutzgeldgeschäft.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
5 Interaktionen
Nicht mehr Pannenzug?
Joe Biden
70 Interaktionen
Zu teuer

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Rätsel gelöst?
Altenrhein SG
In Altenrhein SG
fc basel erni maissen
2 Interaktionen
Maissen-Kolumne

MEHR AUS BRASILIEN

Neymar
2 Interaktionen
Unter Tränen raus
Star Hospital
3 Interaktionen
Nach Schmerzen
jair bolsonaro
8 Interaktionen
Jair Bolsonaro
de
1 Interaktionen
Schock in Brasilien